Youngster feiert Geburtstag
22. Juni - U17-Vizeweltmeister Sergej Savic ist seit heute 18 Jahre alt. Der Innenverteidiger ist schon seit elfeinhalb Jahren in der Südstadt. Im Frühjahr feierte Savic bei der 0:3-Niederlage beim FC Liefering sein Debüt sowohl in der Ersten von Admira Wacker als auch in der 2. Liga. Alles Gute!
Tormann rückt in den Kader auf
22. Juni - Lukas Limbeck komplettiert das Torhüter-Team von Admira Wacker, dem auch Sandali Conde, Jörg Siebenhandl und Clemens Steinbauer angehören. Der 19-jährige ÖFB-Nachwuchsteam-Keeper ist seit Juli 2019 in der Südstadt. In der vergangenen Saison hütete der Burgenländer in 20 Spielen das Panthers-Tor. Stimmen unter https://admirawacker.at/offiziell-lukas-limbeck-ruckt-in-den-profikader-auf/
Wright nicht mehr im Trainerteam
22. Juni - Auch im Trainerteam von Admira Wacker ist es in der Sommerpause zu einer Veränderung gekommen. Nach sechs Saisonen gehört Tommy Wright diesem nicht mehr an. Laut Sportdirektor Ralf Muhr soll der 30-Jährige im Verein gehalten werden. Momentan laufen Gespräche, eine Entscheidung soll bis Ende der Woche fallen. Neben Trainer Harald Suchard kümmern sich Co-Trainer Thomas Piermayr, Tormann-Trainer Szabolcz Safar und Fitness-Coach Julian Bauer aktuell um den Profikader.
Lorint unterzeichnet Profivertrag
22. Juni - Dass Denis Lorint von den Panthers in den Kader der Kampfmannschaft aufrückt, ist schon seit längerer Zeit offiziell. Heute wurde von Admira Wacker auch bekannt gegeben, dass der 20-jährige Offensivspieler einen Profivertrag bei den Südstädtern unterzeichnet hat. Der Rumäne ist vor acht Jahren aus Vösendorf in die Südstadt gewechselt und durchlief die ganze Akademie. Vergangene Saison war Lorint mit neun Toren der zweitbeste Panthers-Torschütze in der Landesliga. Nun soll er in der Kampfmannschaft den zum WAC abgewanderten Marco Schabauer ersetzen.
Ein Testspieler beim Trainingsstart
22. Juni - Admira Wacker ist heute Vormittag mit 23 Spielern in die Sommervorbereitung gestartet. Nicht auf dem Trainingsplatz waren die nicht fitten Aristot Tambwe-Kasengele (Knieprobleme) und Jörg Siebenhandl (Rückenschmerzen). Beide sollen in Kürze aber ins Training einsteigen. Mit dabei war neben Neuzugang Tim Jagersberger mit Jakob Geister ein Testspieler. Der 21-jährige Slowene spielte in der vergangenen Saison bei Lafnitz. Der Innenverteidiger kam im ÖFB-Cup und in der Regionalliga Mitte auf 27 Einsätze.
Der erste Neuzugang wurde fixiert
22. Juni - Admira Wacker hat am Tag des ersten Mannschaftstrainings mit Tim Jagersberger auch den ersten Sommer-Neuzugang präsentiert. Der 17-Jährige wechselt vom niederösterreichischen Landesligisten Wieselburg in die Südstadt. Der Mittelfeldspieler hatte im Frühjahr bereits ein Probetraining absolviert und unterzeichnete nun einen langfristigen Vertrag. Stimmen unter https://admirawacker.at/offiziell-tim-jagersberger-wechselt-zur-admira/
Fabian Feiner verlängert Vertrag
22. Juni - Kurz vor Beginn des heutigen ersten gemeinsamen Trainings in der Vorbereitung auf die kommende Saison gab Admira Wacker die Vertragsverlängerung mit Fabian Feiner bekannt. Das neue Arbeitspapier des 20-jährigen Steirers läuft nun bis Sommer 2028. Der Defensivspieler ist seit Juli 2018 in der Südstadt und absolvierte bisher 39 Spiele für Admira Wacker. Stimmen unter https://admirawacker.at/offiziell-neuer-vertrag-fur-youngster-fabian-feiner/
Landesligist verpflichtet Kadlec
22. Juni - Ex-Admira-Spieler Marco Kadlec wird in der kommenden Saison auf die Admira Panthers in der 1. Landesliga treffen: Laut der NÖN kehrt der 26-jährige Mittelfeldspieler zu seinem Stammverein ASK Ebreichsdorf zurück. Kadlec, der in der Südstädter Akademie war und 38 Spiele für Admira Wacker absolviert hat, stand in der vergangenen Saison beim Zweitligisten Kapfenberger SV unter Vertrag. Mehr unter https://m.noen.at/meinfussball/1-landesliga/ask-ebreichsdorf-heimkehrer-kadlec-kommt-aus-liga-zwa-527967635
Das ist los in Woche 26
22. Juni - Heute startet Admira Wacker mit den ersten beiden gemeinsamen Trainingseinheiten in die Vorbereitung für die kommende Saison. Schon am Samstag steht das erste Testspiel auf dem Programm. Es geht in die Oststeirermark zum Bundesligisten TSV Hartberg. Spielbeginn in der umgebauten Profertil Arena ist um 15.30 Uhr.
23 mögliche Gegner im ÖFB-Cup
21. Juni - Morgen Abend erfährt Admira Wacker, wer der erste Gegner im ÖFB-Cup sein wird. Die Auslosung findet im Anschluss an das WM-Gruppenspiel Österreichs gegen Argentinien ab ca. 21.10 Uhr statt. ORF1 überträgt live. Drei Dinge stehen schon fest: Die erste Cup-Runde wird am Wochenende 24. - 26. Juli ausgetragen, Admira Wacker spielt auswärts und trifft auf ein Team aus dem Unterhaus. Mögliche Gegner sind 23 Klubs aus Niederösterreich, Wien, der Steiermark und aus Kärnten. Es kann eine ganz kurze Fahrt ins nahe Traiskirchen werden, aber auch eine 300 Kilometer weite Reise nach Velden ist möglich. Alle weiteren Informationen zur Auftaktrunde unter https://www.oefb.at/cup/News/Cup-Rd1-Draw-Vorschau-22062026/
Drei Testspiele der Panthers sind fix
21. Juni - Am vergangenen Wochenende ist für die Admira Panthers die Meisterschaft in der 1. NÖ-Landesliga mit dem Vizemeistertitel zu Ende gegangenen. Mittlerweile stehen laut dem ÖFB-Terminkalender aber auch schon drei Testspiele in der Vorbereitung auf die kommenden Saison fest. Am 17. Juli gastiert die zweite Mannschaft von Admira Wacker beim Regionalligisten Horn, am 22. Juli bei Columbia Floridsdorf, einem Verein aus der 2. Landesliga Wiens. Beide Spiele werden um 18.30 Uhr angepfiffen. Am 25. Juli tritt das Team von Trainer Tanju Kayhan um 18 Uhr in Vösendorf beim dortigen NÖ-Gebietsligisten an.
Mattersburg verpflichtet Kaltenböck
20. Juni - Ex-Admira-Wacker-Torhüter Florian Kaltenböck wurde heute vom MSV 2020 auf der Klub-Homepage als Neuzugang präsentiert. Die Mattersburger wurden in der vergangenen Saison Meister in der Burgenland-Liga und sind in die Regionalliga Ost aufgestiegen. Kaltenböck hatte im Herbst 2024 acht Spiele für die Profis von Admira Wacker absolviert. Im Jänner 2025 zog er sich dann aber eine Schulterverletzung zu, die ihn mehr als ein Jahr ausbremste. Im Frühjahr 2026 gehörte der 26-Jährige zwei Mal dem Matchkader der Panthers an, wurde aber nicht eingesetzt.
Horvat spielt künftig in Polen
20. Juni - Nachdem bei Admira Wacker sein Vertrag nicht mehr verlängert worden ist, hat Matija Horvat einen neuen Klub gefunden. Der 27-jährige Kroate wurde heute vom polnischen Drittligisten GKS Tychy auf der Klub-Homepage als Neuzugang präsentiert. Bei diesem trifft der Defensiv-Allrounder auf Trainer Rene Poms, unter dem er schon bei DSV Leoben gespielt hat. Für Horvat ist der Zweitliga-Absteiger die erste Station außerhalb von Österreich. Bei GKS Tychy unterzeichnete er einen Ein-Jahres-Vertrag.
Sabitzer vor "Klub der Hunderter"
20. Juni - Marcel Sabitzer hat 99 Länderspiele für Österreich absolviert. Am Montag könnte der 32-Jährige mit einem Einsatz im WM-Spiel gegen Argentinien als fünfter Spieler also in den "Klub der Hunderter" kommen. Der in der Südstädter Akademie ausgebildete Steirer ist aber trotzdem nicht jener Spieler mit Bezug zu Admira Wacker mit den meisten Länderspielen. Andreas Herzog, der in der Südstadt einst mit dem Fußballspielen begonnen hat, hält bei 103 Einsätzen. Hinter Sabitzer folgen unter den Top-50 mit Gerhard Hanappi, der mit Wacker Wien 1947 das Double geholt hat, als 7. mit 93 Länderspielen, Marc Janko (16./70), Peter Stöger (22./65), Andreas Ogris (24./63), Willi Kreuz (36./56), Peter Artner und Didi Kühbauer (beide 39./55), Stefan Posch (43./53) sowie Ivica Vastic (48./50) noch neun Spieler, die für Admira Wacker im Einsatz waren.
Windbichler übernimmt Ortmann
19. Juni - Nun ist es fix: Laut LAOLA1 tritt Ex-Admira-Spieler Richard Windbichler erstmals eine Stelle als Cheftrainer an. Der mittlerweile 35-Jährige wird neuer Trainer des SC Ortmann und damit in der 1. NÖ-Landesliga auf die Admira Panthers treffen. Für die zweite Mannschaft der Südstädter absolvierte Windbichler von 2008 bis 2013 übrigens insgesamt 58 Spiele. Mehr unter https://www.laola1.at/de/red/fussball/unterhaus/erster-trainerjob-fuer-ex-austrianer-windbichler/
Ein Linksfuß feiert Geburtstag
19. Juni - Im Jänner 2025 ist er zum zweiten Mal in die Südstadt gewechselt, heute feiert Felix Holzhacker seinen 24. Geburtstag. Der Linksfuß begann beim Wiener Sport-Club mit dem Fußballspielen. Beim SK Rapid durchlief er die Akademie. 2021/2022 war Holzhacker leihweise bei Admira Wacker und absolvierte 25 Spiele für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Ost. Nach einem weiteren Jahr bei Rapid II wechselte Holzhacker zum GAK, mit dem er 2024 Meister in der 2. Liga wurde. Bisher absolvierte er 34 Spiele für Admira Wacker. Alles Gute zum Geburtstag!
Kieferbruch bei Ex-Admira-Spieler
18. Juni - Die Befürchtungen von Teamchef Ralf Rangnick haben sich leider bewahrheitet: Stefan Posch hat sich im WM-Auftaktspiel des ÖFB-Nationalteams gegen Jordanien (3:1) bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler einen Kieferbruch zugezogen. Das wurde durch eine CT-Untersuchung bestätigt. Ob der Absolvent der Südstädter Akademie für das zweite Gruppenspiel gegen Argentinien am Montag ausfällt, ist noch offen. Es ist keine Operation nötig, der 28-Jährige bekommt eine spezielle Schutzschiene angepasst.
Ristanic wechselt zu Konkurrenten
18. Juni - Akademie-Absolvent Filip Ristanic verlässt nach Auslaufen seines Vertrages Admira Wacker und wechselt zu Bundesliga-Absteiger Blau-Weiß Linz. Der 22-jährige Stürmer, der immer wieder von Verletzungen und Krankheiten zurückgeworfen worden ist, absolvierte in fünf Saisonen 99 Spiele für die Südstädter. Ristanic wurde von den Linzern zwei Saisonen vertraglich gebunden mit Option auf ein weiteres Jahr.
Der Sommerurlaub ist zu Ende
18. Juni - Nach 34 Tagen Urlaub startet Admira Wacker heute und morgen mit den Fitnesstests untet der Anleitung von Athletikcoach Julian Bauer in die Sommervorbereitung. Cheftrainer Harald Suchard bittet den gesamten Kader am Montag zum Trainingsauftakt. Es stehen zwei Einheiten um 10 und 15 Uhr auf dem Programm.
Aiwu ist in Graz nicht mehr gefragt
18. Juni - Ex-Admira-Spieler Emanuel Aiwu dürfte bei Sturm Graz trotz eines noch bis zum Sommer 2028 laufenden Vertrages keine Zukunft haben. Laut dem Internetportal Sky Sport Austria soll der Verteidiger abgegeben werden. Der 25-Jährige war schon in der Frühjahrssaison beim Vizemeister nur mehr sporadisch eingesetzt worden. Nach seinem unrühmlichen Abgang aus der Südstadt im Sommer 2021 zu Rapid spielte Aiwu auch noch für US Cremonese und Birmingham City.
Markus Maier verlängert beim FAC
17. Juni - Ex-Admira-Spieler Markus Maier wird auch in der kommenden Saison für den FAC spielen. Wie der Zweitligist auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, verlängerte der 30-Jährige seinen Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2027. Der in der Südstädter Akademie ausgebildete Maier geht in seine fünfte Saison bei den Floridsdorfern.
Wallner übernimmt AKA-Team
17. Juni - Ex-Admira-Spieler Roman Wallner wurde heute als neuer Trainer des U18-Teams der Fußballakademie Burgenland präsentiert. Der 44-jährige Steirer war zuletzt bis September 2024 Assistent von Trainer Joachim Standfest beim Bundesligisten SCR Altach. Der Stürmer, der in seiner Profikarriere bei 15 Vereinen gespielt hat, war in der Herbstsaison 2005 in der Südstadt und kam auf 17 Spiele, in denen er vier Treffer erzielte.
Kieferbruch? Das Bangen um Posch
17. Juni - Stefan Posch war der Pechvogel beim 3:1-Auftaktsieg Österreichs gegen Jordanien bei der WM 2026. Der zuletzt beim FSV Mainz tätige 29-Jährige könnte sich nach einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler einen Kieferbruch zugezogen haben. Laut Teamchef Ralf Rangnick hat der Rechtsverteidiger Schmerzen im Kiefer. Wie schlimm die Verletzung ist, wird aber erst ein Röntgenbefund zeigen. Ein Bruch würde aber laut dem Deutschen das WM-Aus bedeuten. Der in der Südstädter Akademie ausgebildete Posch konnte die Partie übrigens trotzdem zu Ende spielen.
Ex-Admiraner leitet WM-Sieg ein
17. Juni - Österreichs Nationalteam feierte heute Morgen bei der WM 2026 im Santa Clara (USA) im Auftaktspiel gegen Jordanien einen 3:1-Erfolg. Es war der erste Erfolg einer ÖFB-Auswahl bei einer WM-Endrunde nach 36 Jahren. Mit Marcel Sabitzer hatte ein Ex-Spieler von Admira Wacker maßgeblichen Anteil am erfolgreichen WM-Start. Der Absolvent der Südstädter Akademie bereitete mit einem Corner das vorentscheidende 2:1 vor. Sabitzers Versuch wurde von einem Jordanier ins eigene Tor abgelenkt. Neben dem Dortmund-Legionär standen mit Sasa Kalajdzic und Stefan Posch noch zwei Ex-Admiraner in der Startelf.
Die 121. Folge des Admira-Podcast
17. Juni - Nach einer 14-tägigen Pause ist die neueste Ausgabe des Podcasts "Südstädter Dreierkette" on air gegangen - auf YouTube und Spotify. In dieser Folge gibt es den zweiten Teil des Abschlusszeugnisses der vergangenen Saison. Viel Spaß beim Reinschauen und Reinhören!
Alar trainiert im Fußballer-Camp
16. Juni - Am Montag startete das diesjährige Trainingscamp für vereinslose Fußballprofis der Gewerkschaft younion. Dieses findet zum ersten Mal im ÖFB-Campus in der Seestadt Wien-Aspern statt. Mit dabei sind auch einige Spieler mit Admira-Vergangenheit - etwa Deni Alar, dessen Vertrag in der Südstädt ausgelaufen ist, oder Angelo Gattermayer, der zuletzt beim WAC unter Vertrag war. Trainert werden die Profis von Ex-Admira-Spieler Emin Sulimani. Den Ex-Stripfing-Cheftrainer assistiert mit Richard Windbichler ein weiterer Ex-Admira-Spieler. Organisiert wird das Camp von Gewerkschafter und Ex-Admira-Spieler Stephan Auer. Mehr unter https://www.younion.at/sportgewerkschaft/aktuelle-themen/rekordteilnehmerzahl
Lukas Malicsek wechselt nach Ried
16. Juni - Admira Wacker wird in der kommenden Saison mit einem neuen Kapitän auf das Spielfeld einlaufen. Denn Lukas Malicsek verlässt die Südstadt und wechselt in die Bundesliga zur SV Ried. Der 27-jährige Defensiv-Allrounder war bis auf eine Saison Leihe nach Horn (2019/2020) seit September 2009 bei Admira Wacker. Insgesamt absolvierte der Götzendorfer 169 Partien für die Südstädter. Vergangene Saison spielte Malicsek wegen Verletzungen aber nur 17 Mal. Stimmen unter https://admirawacker.at/danke-fur-alles-kapitan-lukas-malicsek-wechselt-zur-sv-ried/
Davies zieht es an den Bodensee
16. Juni - Ex-Admira-Legionär George Davies bleibt der 2. Liga erhalten. Laut Kronen Zeitung wechselt der Flügelspieler aus Sierra Leone zu SW Bregenz. Davies spielte in der zweithöchsten Liga Österreichs nicht nur für Admira Wacker, sondern dazu auch noch für den FAC, den SKN St. Pölten, den SV Stripfing und vergangene Saison für SKU Amstetten. Insgesamt absolvierte er 107 Partien.
Eine dreiwöchige Pause im Herbst
16. Juni - Heute in 45 Tagen startet am 31. Juli die neue Saison der 2 Liga. 16 Runden werden dieses Mal im Herbst, 14 im Frühjahr gespielt. Neu ist eine dreiwöchige Pause Ende September/Anfang Oktober. Dafür gibt es nur eine weitere, dann aber nur zweiwöchige Ligapause im November. Die Frühjahrssaison geht 2027 am letzten Februar-Wochenende los. In der Saison 2026/2027 gibt es neben einer Doppelrunde mit Runden am Freitag und Montag, die dieses Mal aber nicht zu Ostern, sondern erst zu Pfingsten (14. und 17. Mai) steigt, auch eine englische Woche Anfang April. Spieltag der 30. und letzten Runde ist der 23. Mai 2027.
Die neue "Kurvenlage" ist da!
15. Juni - Heute ist die insgesamt 750. Ausgabe des Fanblogs "Kurvenlage" online gegangen. Der Autor Matthias Schwaiger beschäftigt sich auch dieses Mal mit der WM in Nordamerika. Im Fokus steht das erste Spiel von Österreich am Mittwochmorgen gegen Jordanien. Viel Spaß beim Lesen! https://www.kurvenlage.at/750/