Juni 2024

In der Südstadt hat sich im Juni viel getan. So wurde etwa mit Thomas Silberberger ein neuer Trainer verpflichtet. Auf dem Transfermarkt war ebenfalls einiges los. Und bei der EURO 2024 waren auch einige Ex-Admira-Spieler dabei.  


Neue Aufgabe für Andi Schrott

30. Juni - Nach dem Aufstieg des SV Absam in die Tiroler Liga wird Andi Schrott Trainer bei seinem Heimatverein. Der 42-jährige Ex-Bundesliga-Profi, der seine Karriere in der Saison 2016/2017 als Spielertrainer bei Absam beendet hat, soll eine junge Mannschaft in der neuen Liga etablieren. Schrott war nach dem Aufstieg 2011 in die Südstadt gekommen und absolvierte in eineinhalb Jahren 43 Spiele für Admira Wacker.


Remis im Test gegen Sturm 

29. Juni - Ein Achtungserfolg gelang Admira Wacker im zweiten Testspiel. Gegen Sturm ab es in Dechantskirchen ein 2:2 - nach einer 2:0-Führung. Die größte Chance in einer torlosen 1. Hälfte hatte Neuzugang Deni Alar, der freistehend scheiterte. Zur Pause tauschte Trainer Thomas Silberberger die komplette Elf - mit Erfolg. Denn Andrej Stevanovic (48.) und Salko Mujanovic (54.) trafen nach je einer Ecke von Jan Murgas. Kurz danach konnte Seddy Jatta (59.) nach einem Solo das Anschlusstor erzielen. Dem Norweger gelang auch das 2:2 für den Meister (73.). Die Aufstellung findet ihr hier.


Saisonstart gegen Kapfenberg

28. Juni - Nun steht der Spielplan der 2. Liga fest: Admira Wacker startet am ersten Wochenende im August mit einem Heimspiel in die Saison 2024/2025. Der Gegner ist der Kapfenberger SV 1919 (2. - 4.8.). Eine Woche später geht es in der 2. Runde auf die Hohe Warte zur Vienna (9. - 11.8.), bevor am dritten August-Wochenende mit Lafnitz ein weiterer Klub aus der Steiermark in der Südstadt gastieren wird (16. - 18.8.). Alle Spiele bis zur Winterpause findet ihr hier


Tauziehen um Cham geht weiter

28. Juni - Seit Wochen gibt es Gerüchte um einen Wechsel von Muhammed Cham von Clermont Foot zu Trabzonspor. Der 23-jährige Offensivspieler soll sich mit dem türkischen Klub bereits einig sein. Doch laut türkischen Medien sei die vom französischen Absteiger angeblich geforderte Ablöse in Höhe von 10 Millionen Euro, an der Admira Wacker mit einer niedrigen zweistelligen Prozentzahl beteiligt sein soll. Trabzonspor zu hoch.  Cham absolvierte 2019 und 2020 insgesamt 20 Spiele im Admira-Dress.


Ex-Admiraner verlassen Wels

27. Juni - Einen Tag nach der Verpflichtung von Markus Lackner verabschiedete Hertha Wels zwei Ex-Admiraner. Tormann Belmin Jenciragic und Marco Kadlec verlassen den Regionalliga-Mitte-Klub. Der 24-jährige Jenciragic absolvierte sieben Spiele für die Admira-Profis, der gleichaltrige AKA-Absolvent Kadlec 38 Spiele.


Einstieg in den Frauen-Fußball

27. Juni - Auch Admira Wacker folgt einem positiven Trend: Ab der neuen Saison wird es die Admira Wacker Traiskirchen Girls geben. Gemeinsam mit dem Kooperations-Verein FCM Traiskirchen stellt der Klub eine U15-Mannschaft für Mädchen. Alle Hintergründe zum Projekt findet ihr unter Admira installiert U15-Mädchen-Mannschaft - FC FLYERALARM ADMIRA


Drei Testspiele der Panthers fix

27. Juni - Noch sind die Admira Panthers in der wohl verdienten Sommerpause, noch hat die Mannschaft nach dem Abgang von Gerhard Fellner, der nun Thomas Silberberger bei den Profis assistiert, keinen Trainer, aber drei Testspiele sind trotzdem bereits fix terminiert worden: Am 19. Juli geht es gegen Lilienfeld (19.30 Uhr), am 23. Juli gegen Wienerberg (18.30 Uhr) und am 26. Juli gegen die Young Violets (18 Uhr). Gespielt wird jeweils auswärts. 


Kein Tor gegen Donaufeld

26. Juni - Das erste Testspiel auswärts bei SR Donaufeld endete 0:0. Mit Keeper Jungwirth, Zdichynec, Haudum, Holzmann, Brückler und Alar standen sechs Neuzugänge in der Startelf. Zur Pause wurde die komplette Elf gewechselt, insgesamt kamen 24 Spieler zum Einsatz. Es fehlten Malicsek und Maierhofer (beide angeschlagen) sowie Ristanic (beim Bundesheer). Beim Vizemeister der Regionalliga Ost spielte mit Phoenix Missi Tomp ein Ex-Admiraner durch. Die Aufstellung findet ihr hier.


Neuer Klub für Lackner

26. Juni - Nach seinem Abschied von Stripfing geht es für Markus Lackner wieder zurück nach Oberösterreich. Der Routinier, der auch schon für Ried gespielt hat, wechselt in die Regionalliga Mitte zu Wels. Lackner, der in der Südstädter Akademie ausgebildet worden ist, absolvierte insgesamt 180 Profispiele für die Admira.


Panthers starten in Langenrohr

25. Juni - Im Gegensatz zur 2. Liga steht der Spielplan der 1. Landesliga bereits fest. Die Panthers starten am zweiten August-Wochenende (9. - 11.8.) mit einem Auswärtsspiel in Langenrohr in die Saison und in eine englische Woche. Denn bereits rund um den Feiertag am 15. August geht es mit einem Heimspiel gegen Ortmann weiter. Abgeschlossen wird der Dreierpack mit der Partie in Scheiblingkirchen-Warth (16. - 18.8.). Die genauen Spieltermine werden erst fixiert.


Cup: Spieltermin steht fest

25. Juni - Acht Tage nach der Auslosung wurde nun auch der genaue Termin der 1. Cup-Runde festgelegt: Die Admira-Profis treten am 27. Juli im Weindorf St. Anna am Aigen an. Spielbeginn in der schmucken Stahlbau Müller Arena ist um 19 Uhr. Tickets sind ausschließlich vor Ort erhältlich. Der Gegner aus der Steiermark qualifizierte sich als Tabellen-7. der Regionalliga Mitte für den Cup. In der vergangenen Saison scheiterte der USV in der 2. Cup-Runde an der Wiener Austria (0:4).


Badji verlässt die Südstadt

25. Juni - Mit zehn Treffern war Mamina Badji in der Meistersaison bester Torschütze der Admira Panthers in der 2. Landesliga Ost. In der neuen Saison wird der 21-jährige Stürmer aus dem Senegal nicht mehr dabei sein. Sportchef Peter Stöger bestätigte den Abgang gegenüber deradmiraner.  Anders ist die Situation bei Muhammet Araz. "Er hat noch Vertrag", erklärt Stöger. Der 20-Jährige Innenverteidiger war vor zwei Jahren von den Young Violets zur Admira gekommen. Vergangene Saison spielte Araz allerdings nur mehr bei den Panthers. 


Fellner und Wright im Trainerteam

24. Juni - Bei der Admira sind weitere Personalentscheidungen gefallen. Ex-Cheftrainer Thomas Pratl hat das Angebot, dem Trainerteam anzugehören, nicht angenommen. Der bisherige Panthers-Coach Gerhard Fellner und der bisherige Pratl-Assistent Tommy Wright werden Neo-Trainer Thomas Silberberger unterstützen. Auch das restliche Funktionsteam aus der vergangenen Saison soll bleiben. Pratl könnte dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Eine mögliche Aufgabe wäre der derzeit vakante Trainerjob bei den Panthers. 


Zweiter Torhüter ist fix

24. Juni - Nach Dennis Verwüster wurde mit Lukas Jungwirth rechtzeitig zum Trainingsstart ein zweiter Torhüter verpflichtet. Der 20-jährige U21-Teamspieler kommt als Kooperationsspieler vom LASK. Vergangene Saison war er für die zweite Mannschaft der Linzer in der Regionalliga Mitte im Einsatz. Statements unter U21-Torhüter Lukas Jungwirth wechselt als Kooperationsspieler in die Südstadt! - FC FLYERALARM ADMIRA


Zwei Transfers in die Ostliga

24. Juni - Dominik Sulzer hat einen neuen Klub gefunden: Laut NÖN wechselt der 22-jährige Torhüter, dessen Vertrag bei der Admira nicht verlängert wurde, zu Regionalliga-Ost-Aufsteiger Gloggnitz. Sulzer kam vergangene Saison zu einem Kurzeinsatz in der letzten Runde in Bregenz. Ebenfalls in der Ostliga wird Stephan Auer spielen - aber nicht für Aufsteiger Siegendorf, sondern für den FC Marchfeld, wohin der 33-Jährige laut NÖN von den Burgenländern wechselt. Für die Admira hat Auer 135 Spiele absolviert. Mehr unter Transfer - Gloggnitz holt Admira-Goalie - NÖN.at (noen.at) bzw. FC Marchfeld - Marchfelder holen Ex-Rapidler - NÖN.at (noen.at)


Großer Kader beim Trainingsstart

24. Juni - Bei Sonnenschein startete die Admira in eine neue Ära: Cheftrainer Thomas Silberberger bat seine neue Mannschaft erstmals zum Training. Neben den neuen Torhütern Dennis Verwüster und Lukas Jungwirth waren 25 Feldspieler dabei: Nadir Ajanovic, Deni Alar, Lukas Brückler, Thomas Ebner, Anouar El Moukhantir, Fabian Feiner, Raphael Galle, Albin Gashi, Stefan Haudum, Manuel Holzmann, Alexander Leidinger, Adrian Koreimann, Emirhan Köse, Lukas Malicsek, Yannick Maierhofer, Salko Mujanovic, Jan Murgas, David Puczka, Filip Ristanic, Niklas Schneider, Andrej Stevanovic, Marco Wagner, Emre Can Yesilöz, Reinhard Young und Nicolas Zdichynec.


Jakolis bleibt in Down Under

23. Juni - Ex-Admira-Legionär Marin Jakolis wechselt innerhalb der australischen A-League den Verein: Der 27-Jährige wird künftig für Macarthur FC, einem Klub aus Sydney, spielen. Vergangene Saison absolvierte der Kroate 23 Ligaspiele (2 Tore/7 Vorlagen) für Melbourne City FC. Der Weltenbummler war von 2017 bis 2019 zwei Saisonen in der Südstadt.


Neuer Name, neues Wappen

22. Juni - Aus dem FC Flyeralarm Admira wird Admira Wacker: Kurz vor dem Trainingsauftakt am Montag hat der Verein die Namensänderung öffentlich gemacht, die von Präsident Christian Tschida schon vor einem Jahr angekündigt worden ist. Damit kehrt der Verein zum Originalnamen nach der Fusion zwischen Admira NÖ-Energie und Wacker Wien im Jahr 1971 zurück. Neu ist auch das Klubwappen, das ebenfalls stark an jenes der 1970er und 1980er erinnert. Statements dazu unter Zurück zu den Wurzeln: Aus FC Flyeralarm Admira wird Admira Wacker - FC FLYERALARM ADMIRA 


Millionen-Ablöse für Cirkovic

22. Juni - Aleksandar Cirkovic bleibt beim serbischen Erstligisten TSC Backa Topola. Der 22-Jährige wurde vom russischen Klub KS Samara um eine kolportierte Ablösesumme in Höhe von 1,2 Mio. € fix verpflichtet. In der vergangenen Saison erzielte der Linksaußen in der Super liga Srbije 12 Tore. Cirkovic ist Absolvent der Südstädter Akademie und absolvierte auch vier Spiele für die Admira-Profis (2 Tore). Für seine Ausbildung erhält der Verein von der Transfersumme 36.000 € an Solidaritätsbeitrag.


Haas unterschreibt bei Rapid

21. Juni - Nach Jakob Schöller wechselt mit Christoph Haas ein zweiter Admira-Spieler zu Rapid: Der 31-Jährige soll das Tor der zweiten Mannschaft hüten, die als Meister der Ostliga in die 2. Liga aufgestiegen ist. Vergangene Saison absolvierte Haas 21 Spiele im Admira-Dress. Im Laufe des Frühjahrs verlor er seinen Stammplatz allerdings an den Engländer Tobi Oluwayemi


Traumtor von Hjulmand

20. Juni - Auch bei seinem zweiten EM-Einsatz konnte Morten Hjulmand aufzeigen. Der ehemalige Admira-Legionär erzielte beim 1:1 gegen England den Ausgleich für Dänemark. Und es war ein Traumtor: Hjulmand ließ mit einem perfekten Schuss aus großer Distanz dem englischen Keeper Jordan Pickford keine Chance. Der Ball ging ganz genau ins linke Toreck.  


Gerücht um Torhüter

20. Juni - Im Fußball-Blog peterlinden.live  wird LASK-Torhütertalent Lukas Jungwirth mit einem leihweisen Wechsel in die Südstadt in Verbindung gebracht. Der 20-Jährige hütete vergangene Saison in 21 Spielen das Tor der zweiten Mannschaft der Linzer in der Regionalliga Mitte. Mehr dazu unter Glückslos für Rapid: Polnischer Zweitligist oder Kosovo-Vizemeister! Sturm kauft in Ried - PETERLINDEN.LIVE


Gedenken an Klub-Legende

20. Juni - Heute jährt sich der Todestag von Gerald Messlender zum fünften Mal. Der ehemalige Teamverteidiger verstarb am 20. Juni 2019 viel zu früh im 58. Lebensjahr. Messlender kam mit 13 Jahren aus Oberwaltersdorf in die Südstadt. Der 1,94 m große Verteidiger debütierte 1980 in der Bundesliga. In zwei Phasen (1980 bis 1986 sowie 1991 bis 1993) absolvierte er 234 Spiele im Admira-Dress. Dazu spielte er auch noch für den FC Tirol, den VfB Mödling, Austria Lustenau und VSE St. Pölten. Für Österreich absolvierte die "Spinne" auch 14 Länderspiele. 


Neuer Job für Rolf Landerl

19. Juni - Nach etwas mehr als einem Jahr Schaffenspause hat Rolf Landerl eine neue Aufgabe gefunden. Der 48-Jährige wird in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des Bundesligisten Austria Klagenfurt in der Kärntner Liga betreuen. Der Wiener war nicht nur als Spieler in der Südstadt, sondern betreute sowohl die zweite Mannschaft (2013 - 2016) als auch die Profis der Admira (2022/'23).


Testspiel-Kalender steht

19. Juni - Neben dem Gastspiel von Fenerbahce Istanbul samt Startrainer José Mourinho am 6. Juli in der Datenpol Arena (19 Uhr) wird es in der Sommerpause fünf weitere Testspiele geben: Am 26. Juni startet das Testspiel-Programm auswärts in Donaufeld (18 Uhr). Am 29. Juni ist Meister Sturm in Dechantskirchen Gegner. Am 12. Juli kommt BW Linz in die Südstadt (18 Uhr). Am 17. Juli wird gegen Hartberg getestet (Ort und Beginnzeit offen). Für den 20. Juli wird ein Gegner gesucht. Alle Termine findest du auch hier.


Erster Torhüter fix

18. Juni - Nach dem Abgängen von Tobi Oluwayemi, Christoph Haas und Dominik Sulzer ist die Torhüter-Position im Kader vakant. Nun wurde ein erster Torhüter verpflichtet - und es ist ein alter Bekannter: Dennis Verwüster kehrt in die Südstadt zurück. Der 26-jährige Steirer, der in der Akademie der Admira  ausgebildet worden ist, stand zuletzt bei Amstetten unter Vertrag. Statements unter Dennis Verwüster ist wieder Admiraner! - FC FLYERALARM ADMIRA 


Viele Ex-Admiraner im Camp

18. Juni - Seit Montag findet in Steinbrunn das schon traditionelle Trainingscamp für vertragslose Fußballprofis statt. Unter der Anleitung von Ex-Lustenau- und Ex-Bregenz-Coach Markus Mader nützen 13 Spieler das Angebot der Gewerkschaft younion, von Kada und dem AMS - darunter mit Wilhelm Vorsager und Patrick Puchegger auch zwei Spieler, die noch im Frühjahr im Admira-Kader standen. Aber auch weitere Ex-Admiraner wie Mario Pavelic, Julian Klar oder Phoenix Missi Tomp sind dabei. Mehr dazu unter Das younion Proficamp 2024 ist angepfiffen! – KADA


Cup-Reise in ein Weindorf

17. Juni - Ex-Trainer Dominik Thalhammer bescherte der Admira als Losfee in der 1. Runde des ÖFB-Cup einen Ausflug in die Steiermark: nämlich in das Weindorf St. Anna am Aigen. Der USV spielt in der Regionalliga Mitte und qualifizierte sich dank Platz 7 für den Cup. Gespielt wird am letzten Juli-Wochenende. Der genaue Spieltermin ist noch offen.


Auch Stockerau steigt auf

17. Juni - Neben Ybbs (Meister der 2. Landesliga West) und den Panthers (Meister der 2. Landesliga Ost) steht nun auch Stockerau als Aufsteiger in die 1. Landesliga fest. Damit wird die zweite Mannschaft der Admira kommende Saison auf folgende Gegner treffen: Ardagger/ Viehdorf, Schrems, Korneuburg, Wr. Neustadt, Kilb, Ortmann, Zwettl, Retz, St. Peter/Au, Langenrohr, SKN Juniors, Scheiblingkirchen, Rohrbach/St. Veit, Ybbs und Stockerau.


Schmidt wechselt zur Vienna

17. Juni - Nach Martin Rasner (zu Ried) bleibt auch ein zweiter Sommerabgang der 2. Liga erhalten: Patrick Schmidt wechselt zur Vienna. Der 25-jährige Stürmer unterzeichnete bei den Döblingern einen Vertrag bis Sommer 2026. In der vergangenen Saison absolvierte Schmidt 30 Spiele im Admira-Dress, in denen ihm zwei Tore gelangen. Sein auslaufender Vertrag war nicht verlängert worden.


Pech für Hjulmand bei EM-Debüt

16. Juni - Am dritten Tag der EURO 2024 kam der erste Spieler mit Admira-Bezug zum Einsatz: Morten Hjulmand stand in der Startelf Dänemarks beim 1:1 im Gruppenspiel in Stuttgart gegen Slowenien. In der 89. Minute wurde er ausgewechselt. Für den Legionär von Sporting Lissabon war es das achte Länderspiel. Beim Ausgleich Sloweniens hatte Hjulmand Pech. Er fälschte den Schuss von Janza unglücklich ab.


Auch Davies und Keckeisen weg

15. Juni - Laut einem Artikel in der Krone werden auch George Davies und Nicolas Keckeisen in der kommenden Saison nicht mehr den Admira-Dress tragen. Damit stehen aktuell 14 Abgänge fest: Anderson, Oluwayemi (beide retour zu Celtic), Parkadze (retour zu Bayern), Rasner (Ried), Schöller (Rapid), Zwierschitz (Sommerein), Teigl (Karriere-Ende), Vorsager, Davies, Keckeisen, Schmidt, Sulzer, Puchegger, Haas (alle ?). Mehr unter https://www.krone.at/3420242


Testspiel gegen Fenerbahce

14. Juni - Am 6. Juli wird die Datenpol Arena in der Südstadt wieder einmal aus allen Nähten platzen: Mit Fenerbahce Istanbul ist ein Publikumsmagnet zu Gast. Der türkische Vizemeister, der gerade erst Jose Mourinho als neuen Coach engagiert hat und der Anfang Juli ein Trainingslager in Graz absolviert, ist Gegner in einem Testspiel. Anpfiff ist um 19 Uhr.  


Sponsor bleibt an Bord 

13. Juni - Der Schriftzug "Bitcoin" wird auch in der kommenden Saison die Trikots der Panthers und die Aufwärm-Leiberln der Kampfmannschaft zieren. Die Partnerschaft wurde verlängert. Mehr unter https://flyeralarmadmira.at/fc-flyeralarm-admira-und-bitcoin-verlaengern-partnerschaft/


Viele Abgänge bei Traiskirchen

12. Juni - Auch beim Admira-Kooperationsverein ist ein Totalumbruch des Kaders im Gang. Nun wurden neben Nicolas Zdichynec und Alexander Leidinger, die ja beide schon als Admira-Neuzugänge vorgestellt worden sind, auch noch die Kooperationsspieler Nadir Ajanovic und Yannick Maierhofer sowie Leihspieler Niklas Schneider verabschiedet. Auch die Stammkräfte Marc Helleparth, Amar Helic und Michael Tercek verlassen den Regionalliga-Ost-Verein.  


Trainingsstart verschoben

12. Juni - Der Trainerwechsel bei Admira Wacker - Thomas Silberberger ersetzte Thomas Pratl - führt auch zu einer Twrminänderung in der Vorbereitung. Statt schon am 17. Juni beginnt diese mit dem Trainingsstart erst am 24. Juni. Der Urlaub der Spieler wurde also um eine Woche verlängert. Der Saisonstart ist übrigens am Wochenende 26. bis 28. Juli mit dem Spiel in der 1. Runde des ÖFB-Cup. In der 2. Liga geht es am ersten August-Wochenende los.


Schöller wechselt zu Rapid

11. Juni - Mitte Mai ist Jakob Schöller in Lafnitz letztmals im Admira-Dress aufgelaufen - aber nur 45 Minuten. Dann musste er wegen einer Fußverletzung ausgetauscht werden, die ihn schon davor außer Gefecht gesetzt hatte. Trotz dieser noch immer nicht ausgeheilten Verletzung wechselt der 18-Jährige zu Rapid. Die Hütteldorfer nützen eine Ausstiegsklausel (500.000 €). Mehr unter Jakob Schöller wird Rapid noch länger fehlen, aber trotzdem gekauft (kurier.at)


Noch zwei Abgänge fix

10. Juni - Wie Martin Rasner - der 28-jährige Mittelfeldspieler wechselte zu Ried - nahmen auch Keeper Christoph Haas und Abwehrchef Wilhelm Vorsager das Angebot des Vereins auf Vertragsverlängerung nicht an. Beide werden also ebenfalls die Südstadt verlassen. Vorsager war mehr als 20 Jahre im Verein, Haas wurde hingegen 2022 zum zweiten Mal verpflichtet. Mehr unter https://flyeralarmadmira.at/vorsager-und-haas-verlassen-den-fc-flyeralarm-admira/


Neues System mit Doppelspitze 

10. Juni - Im Frühjahr spielte die Admira in einem 3-4-3-System. Unter Neo-Trainer Thomas Silberberger dürfte es nun aber zu einer Systemveränderung kommen, denn der Tiroler kündigte in der Krone an, dass er in der kommenden Saison mit zwei Stürmern spielen wird. Das komplette Interview findet ihr unter Thomas Silberberger: - „Die Austria hätte heuer schon anklopfen können“ | krone.at   


Hjulmand im "Team der Saison"

9. Juni - In seiner ersten Saison in Portugal holte der Ex-Admiraner Morten Hjulmand mit Sporting gleich den Meistertitel. Der 24-jährige dänische EM-Teilnehmer kam in der Liga Portugal in 30 von 33 möglichen Spielen zum Einsatz, erzielte in diesen 3 Tore und bereitete 2 weitere Treffer vor. Nun wurden seine starken Leistungen auch mit einer individuellen Auszeichnung belohnt: Er wurde ins "Team der Saison" berufen. 


Vier Ex-Admiraner bei der EM

7. Juni - Mit Flavius Daniliuc, Stefan Posch und Marcel Sabitzer stehen insgesamt drei Spieler mit Admira-Vergangenheit im endgültigen 26-Mann-Kader von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick für die EURO 2024. Mit dem Dänen Morten Hjulmand ist noch ein vierter Ex-Admiraner beim Turnier in Deutschland dabei.


Defensiv-Allrounder fix

6. Juni - Mit Stefan Haudum hoffen die Admira-Verantwortlichen den gesuchten Führungsspieler für die Defensive gefunden zu haben. Der 29-Jährige, der vergangene Saison bei Bundesliga-Aufsteiger BW Linz unter Vertrag stand, war davor auch beim LASK und Altach tätig. Statements unter https://flyeralarmadmira.at/stefan-haudum-wechselt-in-die-suedstadt/


Erz-Admiraner feiert 25er

6. Juni - Alles Gute zum Geburtstag, Lukas Malicsek! Der Erz-Admiraner feiert heute ein Viertel-Jahrhundert auf der Erde. Der Götzendorfer ist nun schon 15 Jahre in der Südstadt, nachdem er als 10-Jähriger 2010 von seinem Heimatverein gekommen war und bis auf eine 12-monatige Leihe zu Horn in der Saison 2019/20 auch immer für die Admira gespielt hat. Mittlerweile hat er schon 121 Partien für die Kampfmannschaft absolviert. Dazu kommen noch 56 Spiele für die zweite Mannschaft.


Torschützenkönig in die Südstadt

5. Juni - Nächster Paukenschlag auf dem Transfermarkt: Mit Deni Alar wurde der Torschützenkönig der vergangenen Saison der 2. Liga verpflichtet. Der 34-Jährige, der u.a. auch schon für Sturm, Rapid, SKN St. Pölten und Vienna stürmte, erzielte 2023/24 16 Treffer in der Liga für den DSV Leoben. Statements unter Transferkracher! FC Flyeralarm Admira holt Deni Alar - FC FLYERALARM ADMIRA


Ex-Admiraner verlässt Stripfing

5. Juni - Nach nur einer Saison geht die Zeit von Markus Lackner bei den Marchfeldern schon wieder zu Ende. Der auslaufende Vertrag des Routiniers wird nicht verlängert. Der 33-jährige gebürtige Badener ist Absolvent der Südstädter Akademie und trug das Dress der Admira-Kampfmannschaft in insgesamt 180 Spielen. In der vergangenen Saison absolvierte er für Stripfing 26 Partien in der 2. Liga.


Akademiker kehrt zurück

5. Juni - Nach drei Jahren auf Wanderschaft kommt Nicolas Zdichynec in die Südstadt zurück. Der Defensivspieler ist der vierte Neuzugang. Nach Stationen bei Ried und Steyr überzeugte der 22-Jährige, der 2021 für die Admira auch ein Spiel in der Bundesliga absolviert hat,  vergangene Saison mit starken Leistungen in der Regionalliga Ost bei Partnerverein Traiskirchen. Statements unter https://flyeralarmadmira.at/admira-holt-mit-nicolas-zdichynec-naechsten-eigenbauspieler-zurueck/


Silberberger folgt auf Pratl

4. Juni - Die Admira wird in der Saison 2024/25 von einem neuen Trainer gecoacht: Mit Thomas Silberberger wurde der langjährige Trainer der WSG Tirol verpflichtet. Der 51-jährige Tiroler folgt auf Thomas Pratl. Der Burgenländer führte unseren Verein nach einer Saison, in der man erst in der letzten Runde den Klassenerhalt fixieren konnte, mit Platz 7 ins gesicherte Mittelfeld der 2. Liga. Mit dessen Nachfolger will man im dritten Jahr in der zweithöchsten Spielklasse in Folge um den Aufstieg mitspielen.


Linksfuß wurde verpflichtet 

4. Juni - Der zweite externe Neuzugang heißt Manuel Holzmann. Der 24-Jährige kommt von Donaufeld und war kurz nach Pfingsten bereits zum Schnuppertraining in der Südstadt. Holzmann ist Linksfuß und in der Defensive auf mehreren Positionen einsetzbar. Beim 1:2 im letzten Test in der Winterpause 2023/24 erzielte der Ex-FAC-Spieler das zweite Tor für die Donaufelder. Der Wiener wurde auch ins Krone-Team-der-Saison der Ostliga gewählt. Statements unter https://flyeralarmadmira.at/fc-flyeralarm-admira-verpflichtet-manuel-holzmann/


Ein neuer Stürmer ist fix

3. Juni - Der erste externe Neuzugang in diesem Sommer heißt Lukas Brückler. Der 24-Jährige kommt ablösefrei von SW Bregenz in die Südstadt und unterzeichnete einen langfristigen Vertrag. Brückler erzielte vergangene Saison 11 Tore in der 2. Liga für den Aufsteiger. Statements unter https://flyeralarmadmira.at/admira-angelt-sich-mittelstuermer-lukas-brueckler/


Würzburg bleibt viertklassig

3. Juni - Nach dem Meistertitel in der Regionalliga Bayern scheiterten die Würzburger Kickers im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga - und das denkbar knapp. Nach Hin- und Rückspiel plus Verlängerung war es im Duell mit der 2. Mannschaft von Hannover 96 3:3 gestanden. Das entscheidende Elferschießen ging vor 25.000 Fans im Stadion von Hannover 4:5 verloren.


Cham heiß begehrt

3. Juni - Mit Clermont Foot ist Mo Cham gerade erst aus der französischen Ligue 1 abgestiegen. Trotzdem ist der 23-Jährige auf dem Transfermarkt heiß begehrt - besonders Vereine aus der Türkei sollen ein Auge auf ihn geworfen haben. Neben Trabzonspor soll auch Adanaspor interessiert sein. Bei Clermont steht Cham noch bis 2026 unter Vertrag. In diesem soll es auch eine Klausel geben, durch die die Admira bei einem Verkauf mit einer niedrigen zweistelligen Prozentzahl an der Ablöse beteiligt sein soll.


Tranziska schafft Klassenerhalt

2. Juni - Jakob Tranziska hat mit Dynamo Ceske Budejovice am letzten Drücker den Klassenerhalt in der 1. Liga Tschechiens geschafft. Nach einem 2:1-Heimsieg reichte im Rückspiel der Relegation gegen den FC Taborsko ein 1:1. Der Deutsche wurde in beiden Partien in der Schlussphase eingewechselt. Im Frühjahr erzielte der Stürmer für den Klub aus Budweis in 16 Spielen drei Tore, kam aber meist nur zu Kurzeinsätzen. 


Neuer Trainer in Traiskirchen 

2. Juni - Der FCM Traiskirchen hat mit Stefan Horniatschek einen neuen Trainer und damit einen Nachfolger von Hans Kleer verpflichtet. Der 32-Jährige betreute in der Saison 2023/24 den Wiener Stadtligisten FC Stadlau, er war aber auch schon beim Admira-Kooperationsverein tätig. Horniatschek coachte bereits im Jahr 2021 die zweite Mannschaft des Ostligisten.


Neuer Verein für Marco Hausjell

1. Juni - Akademie-Absolvent Marco Hausjell wird auch in der neuen Saison bei einem unserer Konkurrenten in der 2. Liga auf Torjagd gehen. Der 24-Jährige ist von Horn zu Stripfing gewechselt. Dort unterzeichnete Hausjell einen Vertrag bis Saisonende. Der Stürmer, der seine komplette Ausbildung in der Südstadt absolviert hat, kam für uns zu 43 Profi-Einsätzen, in denen ihm vier Tore gelangen.    


Akademiker rückt auf 

1. Juni - Nach einer starken Saison als Leihspieler beim Kooperationsverein FCM Traiskirchen bekommt Alexander Leidinger seine Chance in der  Kampfmannschaft der Admira. Der 19-jährige Rechtsverteidiger absolvierte in der Saison 2023/24 insgesamt 27 Pflichtspiele für den Ostligisten. In die Südstadt kam der gebürtige Wiener schon 2011 und durchlief danach alle Nachwuchsmannschaften. Statements unter Admira holt Eigenbauspieler Alexander Leidinger zurück - FC FLYERALARM ADMIRA


Hjulmand bei der Euro dabei

1. Juni - Neben Marcel Sabitzer, Stefan Posch und Flavius Daniliuc, die alle dem erweiterten ÖFB-Kader angehören, fährt auch noch ein vierter Ex-Admiraner zur EM: Morten Hjulmand steht erwartungsgemäß im Kader von Dänemark für das Turnier in Deutschland. Der 24-Jährige wurde in seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon Meister in Portugal. Für die Admira absolvierte der Mittelfeldspieler von 2018 bis 2020 74 Spiele.