Der Juli startete mit dem Gastspiel von Fenerbahce Istanbul in der Südstadt. Dazu ist der Transfermarkt weiter auf Hochtouren gelaufen. Und am letzten Wochenende stand mit dem Gastspiel im ÖFB-Cup bei St. Anna am Aigen das erste Pflichtspiel auf dem Programm.
Die Akademie fährt WESTbahn
31. Juli - Admira Wacker hat mit der WESTbahn einen neuen Teampartner. Das Transport-Unternehmen wird sowohl die Profis als auch den Nachwuchs unterstützen. Besonders die drei Akademie-Teams sollen von der Partnerschaft profitieren, werden sie doch zu den Spielen in Westösterreich künftig mit der WESTbahn anreisen, was wiederum die Reisezeit wesentlich verkürzt. Die Zusammenarbeit wurde auf drei Jahre abgeschlossen. Statements findet ihr unter Admira Wacker und WESTbahn schließen Partnerschaft! - FC FLYERALARM ADMIRA
Zwei Akademiker im Anflug
31. Juli - Noch 2 Tage: Am Freitag startet Admira Wacker daheim gegen Kapfenberg (18 Uhr) in die neue Saison der 2. Liga. Nicht nur in der Südstadt hat sich im Sommer in puncto Transfers einiges getan, sondern auch bei den Steirern. Leistungsträger wie Niklas Serencsi (zu Austria Klagenfurt), Philipp Seidl (zu Voitsberg) oder Tobias Mandler (zu Bregenz) haben Kapfenberg verlassen. Geholt wurden u.a. zwei Spieler, die die Akademie der Admira absolviert haben: Marc Helleparth war fünf Jahre bei der Admira (Jänner 2015 bis Jänner 2020). Dann wechselte der 23-jährige Flügelstürmer zu Traiskirchen, wo er bis Ende der vergangenen Saison gespielt hat. Julian Turi war sogar mehr als zwölf Jahre in der Südstadt (Jänner 2009 bis Juni 2021). Der 23-jährige Innenverteidiger wechselte nach den Stationen Ried, Steyr und Leoben nun nach Kapfenberg.
Noch ein Neuer vom LASK
30. Juli - Nach Torhüter Lukas Jungwirth hat Admira Wacker mit Marco Schabauer einen weiteren Kooperationsspieler vom LASK verpflichtet. Der 18-Jährige ist im Mittelfeld universell einsetzbar. Schabauer war schon in der Vorbereitung eine Woche in der Südstadt. Dazu war er in den Testspielen in Hartberg (0:2) und bei Rapid (1:3) im Einsatz. In beiden Partien kam der Niederösterreicher auf der nach den Abgängen von David Puczka und Matthew Anderson vakanten linken Schienenposition zum Einsatz. Statements findet ihr unter Marco Schabauer wechselt als Kooperationsspieler zur Admira - FC FLYERALARM ADMIRA
Neuer Klub für Spiridonovic
30. Juli - Auf der Arabischen Halbinsel ist Srdjan Spiridonovic offenbar nicht glücklich geworden. Nach einem halben Jahr bei Hajer in Saudi-Arabien und einem halben Jahr beim Al-Salmiya SC in Kuwait kehrt der mittlerweile 30-jährige Flügelspieler nach Europa zurück. Spiridonovic unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag beim slowenischen Erstligisten NS Mura. Für Admira Wacker spielte der Wiener von August 2015 bis August 2017. In diesen beiden Jahren absolvierte er 54 Spiele für die Südstädter, in denen ihm neun Tore gelangen. Dazu war der Weltenbummler auch schon in Italien, Griechenland, Polen, Serbien, Türkei und in Litauen tätig, bevor es ihn im Sommer 2023 in den Nahen Osten zog.
Die Admira fährt weiter KIA
30. Juli - Kurz vor dem Auftakt der 2. Liga mit dem Heimspiel gegen den Kapfenberger SV am Freitag (18 Uhr) gab Admira Wacker bekannt, dass die seit Jahren laufende Partnerschaft mit dem im IZ Wr. Neudorf beheimateten Automobilpartner Grünzweig und der Marke KIA verlängert worden ist. Mitarbeiter, Spieler und Trainer werden also weiterhin mit den Modellen des koreanischen Autoherstellers ausgestattet. Statements unter Admira Wacker und Automobilpartner Grünzweig verlängern Partnerschaft - FC FLYERALARM ADMIRA
Silberberger wird Sky-Experte
30. Juli - Thomas Silberberger wurde als Neuzugang im Expertenteam des Pay-TV-Senders Sky vorgestellt. Der Admira-Trainer wird also Kollege von Sportchef Peter Stöger, der ja auch für Sky arbeitet. Er sei zuerst vom TV-Sender angesprochen worden, erzählte der Tiroler ("Ich wollte das unbedingt machen"). Und er erklärte, wie er die Doppelfunktion handhaben wird: "Wenn ich mit der Admira am Freitag ein Match habe, dann bin ich für Samstag und Sonntag für Sky zu haben. Wenn wir am Samstag oder Sonntag spielen, dann kann ich halt nicht die Bundesliga als Experte befüllen."
Neuer Coach für Ex-Admiraner
29. Juli - Beim tschechischen Erstligisten Dynamo Ceske Budejovice geht es drunter und drüber. Nach nur zwei Runden und zwei Niederlagen (0:2 gegen Sigma Olmütz, 0:4 bei Slavia Prag) trennte sich der Klub der Ex-Admiraner Nicolas Keckeisen, Marcel Köstenbauer und Jakob Tranziska, der seit vergangener Woche einen neuen Besitzer hat, von Trainer Jiri Lerch und der kompletten sportlichen Leitung. Mit Ex-Tirol-Coach Frantisek Straka steht der neue Trainer auch schon fest. Keckeisen und Tranziska standen in beiden Spielen übrigens in der Startelf, Goalie Köstenbauer kam noch zu keinem Einsatz.
Ein Gastspiel von Lustenau
28. Juli - Ex-Admira-Spieler Fritz Csarmann bescherte als Losfee seinem Ex-Klub ein Heimspiel in der 2. Runde des ÖFB-Cup: Admira Wacker wird Bundesliga-Absteiger Austria Lustenau in der letzten August-Woche empfangen. Im ÖFB-Cup gab es das Duell mit den Vorarlbergern bisher ein einziges Mal. Im Achtelfinale der Saison 1996/'97 verlor Admira Wacker mit dem aktuellen Tormann-Trainer Wolfgang Knaller in der Startelf im Lustenauer Reichshofstadion nach einem 2:2 nach 120 Minuten im Elfmeterschießen mit 5:6, nachdem der Schwede Ken Burwall und Michael Helm mit ihren Versuchen gescheitert waren.
Ein untypisches Torfestival
28. Juli - 5:1 in St. Anna am Aigen: Die neue Elf von Admira Wacker hat am Samstag vor 850 Zuschauern (darunter rund 100 Admira-Fans) in der Stahlbau-Müller-Arena die Pflichtaufgabe in der 1. ÖFB-Cup-Runde erfüllt und im ersten Pflichtspiel den ersten Sieg unter Trainer Thomas Silberberger gefeiert. Erstmals seit fünf Jahren, seit einem 5:0 im Juli 2019 bei Edelweiß Linz, wurden in einer Cup-Partie fünf Treffer erzielt. Mit Lukas Brückler, Salko Mujanovic und Deni Alar konnten gleich drei Stürmer anschreiben. Damit steht Admira Wacker zum sechsten Mal in Folge in der 2. ÖFB-Cup-Runde.
Celtic schießt Chelsea ab
28. Juli - Admiras Kooperationsverein Celtic Glasgow hat auch das dritte Testspiel während der US-Tournee gewonnen. Nach dem 4:0 gegen DC United und dem 4:3 gegen Manchester City gab es am Samstag in Notre Dame (Indiana) einen 4:1-Kantersieg gegen den FC Chelsea. Ex-Admira-Spieler Matthew Anderson kam erneut zum Einsatz. Dieses Mal wurde der Linksverteidiger in der 66. Minute beim Spielstand von 2:0 eingewechselt. Für Celtic geht es nun zurück in die Heimat. Die Saison in Schottland startet am kommenden Wochenende.
Ein Kantersieg zum Saisonstart
27. Juli - Mit einem überzeugenden 5:1-Erfolg in St. Anna am Aigen ist Admira Wacker in die 2. Runde des ÖFB-Cup eingezogen. Zwei Standards brachten die Südstadter früh auf die Siegerstraße. Zunächst verwertete Kapitän Malicsek einen weiten Einwurf von Weberbauer zum 1:0 (12.). Dann verlängerte ein Spieler von St. Anna eine Ecke von Alar unglücklich zum 2:0 (35.). Nach dem Wechsel brachte Polak den Regionalliga-Mitte-Klub heran - 1:2 (50.). In einer Drangphase der Steirer sorgte Brückler nach einem tollen Konter für das 3:1 (59.). Die Tore von Mujanovic (4:1/70.) und Alar (5:1/89.) waren nur noch Zugabe. Die Aufstellung findet ihr hier.
NÖ-Derby am Freitag, dem 13.
27. Juli - Nun steht endgültig fest, wann das erste NÖ-Derby in der am Freitag startenden Saison der 2. Liga zwischen Admira Wacker und SKN St. Pölten stattfinden wird. Das Spiel der 6. Runde in der St. Pöltner NV-Arena wurde vom ORF als Live-Partie ausgewählt. Anpfiff ist daher am Freitag, dem 13. September, um 20.30 Uhr. Fix sind auch die Termine der Heimspiele gegen Rapid II (Freitag, 30. August, 18 Uhr), gegen den FAC (Freitag, 20. September, 20.30 Uhr) und gegen Austria Lustenau (Freitag, 27. September, 18 Uhr). Alle Termine findet ihr hier.
Ein klarer Sieg in vier Duellen
27. Juli - Mit dem Cup-Spiel in der schmucken Stahlbau Müller Arena startet Admira Wacker heute in die Saison 2024/2025. Der heutige Gegner USV St. Anna am Aigen wurde in der vergangenen Saison Siebenter in der Regionalliga Mitte. Das Spiel wird ab 19 Uhr auf ÖFB-TV live übertragen. Für die Südstädter geht es also wie schon vor einem Jahr in der 1. Cup-Runde gegen einen Klub aus der Mitteliga. 2023 feierte man bei ASK Klagenfurt einen 4:2-Sieg nach Verlängerung. Dazu gab es in den vergangenen zehn Saisonen noch drei Cup-Duelle gegen Klubs aus der Regionalliga Mitte: 2020 wurde Hertha Wels in der 1. Runde klar 3:0 geschlagen, 2017 scheiterte man in der 2. Runde an Bad Gleichenberg mit 1:3 und 2015 wurde der SV Wallern in Runde 2 6:4 nach Elferschießen besiegt.
Remis bei den Young Violets
26. Juli - Die Admira Panthers bleiben in der Vorbereitung ungeschlagen. Nach dem 2:1 in Lilienfeld und dem 3:3 gegen Wienerberg reichte es heute zu einem 2:2 bei den Young Violets. Gegen den Ostligisten gab es zum ersten Mal Unterstützung aus dem Profikader. Fabian Feiner, Adrian Koreimann, Nicolas Zdichynec und Filip Ristanic standen in der Startelf. Letzterer brachte die Panthers auch nach 27 Minuten in Führung. Romeo Mörth konnte kurz vor der Pause für die zweite Mannschaft der Austria ausgleichen (43.). Kurz nach dem Wechsel sorgte Konstantin Aleksa für die Führung der Young Violets (47.). Nur sechs Minuten später traf Ristanic zum Endstand (53.).
Mustapha bleibt on tour
25. Juli - Stürmer Marlon Mustapha wird wie schon im Frühjahr 2024 auch in der kommenden Saison in der 2. deutschen Bundesliga spielen. Greuther Fürth wird nach Mainz 05, Como und Fortuna Düsseldorf der bereits vierte Verein des ehemaligen österreichischen U-21-Teamspielers nach seinem Abgang aus der Südstadt vor zwei Jahren sein. Mustapha hat in der Saison 2021/2022 28 Pflichtspiele für Admira Wacker absolviert, in denen ihm sieben Tore gelangen.
Starker Einstieg ins Trainergeschäft
25. Juli - 2022 hat Matthias Ostrzolek Admira Wacker nach dem Abstieg in die 2. Liga verlassen. Mittlerweile ist der 34-Jährige Spielertrainer bei Schwaben Augsburg. In seiner ersten Saison schaffte er gleich der Aufstieg in die Regionalliga Bayern. Und auch in der 4. Liga gelang ihm ein Auftakt nach Maß mit einem 2:1 gegen Viktoria Aschaffenburg. Für Admira Wacker absolvierte Ostrzolek 38 Spiele. Einer seiner ehemaligen Mitspieler könnt beim WAC landen. Laut Kärnten Krone steht David Atanga vor einem Wechsel zur Mannschaft von Trainer Didi Kühbauer. Mehr unter Kuriose Austria-Aktion - Dieser Wandervogel soll der neue WAC-Stürmer sein! | krone.at
Puchegger landet beim FAC
24. Juli - 2022 war Patrick Puchegger vom FAC ablösefrei zu Admira Wacker gewechselt. Nach zwei Jahren in der Südstadt kehrt der 29-Jährige ablösefrei zu den Floridsdorfern zurück. Der Verteidiger unterzeichnete bei seinem Ex-Klub einen Vertrag bis Sommer 2025. Puchegger absolvierte in den vergangenen beiden Saisonen 44 Pflichtspiele im Admira-Dress. Von den 15 Spielern, die die Südstadt im Sommer verlassen haben, haben somit nur mehr George Davies und Wilhelm Vorsager noch keinen neuen Klub gefunden. Statements unter Patrick Puchegger ist wieder ein Blau-Weißer - FAC
Celtic besiegt Englands Meister
24. Juli - Ein Prestigeerfolg gelang Admiras Kooperationsklub Celtic Glasgow auf der US-Tournee: In Chapel Hill (North Carolina) wurde Manchester City im "Battle of the Champions" mit 4:3 (3:1) besiegt. Ex-Admira-Spieler Matthew Anderson, der beim 4:0 gegen DC United am Wochenende in der Startelf gestanden war, wurde gegen den englischen Meister in der 64. Minute beim Spielstand von 3:3 eingewechselt. Der Ex-Rapid-Spieler Nicolas Kühn erzielte übrigens zwei Tore für Schottlands Meister, der Ex-Salzburger Erling Haaland traf einmal für ManCity.
Ein Torfestival am Wienerberg
23. Juli - Für die Admira Panthers gab es im zweiten Test beim SV Wienerberg ein 3:3. Jan Mülner brachte den Stadtligisten in einer ausgeglichenen 1. Hälfte in Führung - 1:0 (38.). Nach dem Wechsel nützte Benjamin Pitzek eine Spielerei in der zur Pause neu formierten Panthers-Abwehr aus - 2:0 (47.). Danach folgte die beste Phase der Panthers. Berkant Cuhadar (55.) und Neuzugang Martin Mitrovic (59.) erzielten in der Drangphase zwei Tore. Wienerberg konnte durch einen von Mülner verwerteten Elfer neuerlich in Führung gehen - 3:2 (72.). Aber die Panthers kamen durch Dion Nela, der mit einem Handspiel den Elfer verursacht hatte, noch zum 3:3 (89.). Neben Mitrovic, der zur Pause eingewechselt wurde, waren auch die anderen Neuzugänge im Einsatz: Sjors Helenklaken spielte in der 1. Hälfte, Amadeus Zenk in der 2. Hälfte.
Die Celtic-Gerüchteküche brodelt
23. Juli - Nachdem Daily Record den 21-jährigen Celtic-Innenverteidiger Dane Murray mit einer Leihe zu Admira Wacker in Verbindung gebracht hatte, brachte footballscotland mit Mitchel Frame und Adam Montgomery zwei Linksverteidiger ins Spiel. Frame ist 18 und Unter-19-Teamspieler. Vergangene Saison spielte er für Celtic B in der fünftklassigen Lowland League, aber auch in der UEFA-Youth-League. In der Champions League kam er im Gruppenspiel gegen Feyenoord zu einem Kurzeinsatz. Montgomery ist 22 Jahre alt und hat schon einige Leihstationen hinter sich. Vergangenen Herbst kam er beim englischen Drittligisten Fleetwood Town zu sechs Einsätzen. Im Frühjahr absolvierte er dann ein Cupspiel für den schottischen Erstligisten Motherwell. Mehr unter More Celtic kids to complete Admira Wacker loan transfers as club chief admits constant talks - Football Scotland
Anderson in der Celtic-Startelf
22. Juli - Celtic Glasgow ist gerade auf USA-Tour. In der Nacht auf Sonntag gab es ein Testspiel gegen den MLS-Klub DC United, das Schottlands Meister im Audi Field in Washington DC mit 4:0 gewann. Dabei stand Matthew Anderson in der Startelf. Der Linksverteidiger kam 45 Minuten zum Einsatz. Keeper Tobi Oluwayemi saß 90 Minuten auf der Ersatzbank. Bevor es zurück in die Heimat geht, warten auf Celtic in den USA noch zwei Spiele - am Mittwoch in Chapel Hill (North Carolina) gegen Manchester City und am Samstag in Notre Dame (Indiana) gegen Chelsea.
Duell in der Champions League
21. Juli - Bei Admira Wacker fallen Nikola Pejovic und Melih Ibrahimoglu in die Kategorie "Flop". Diese Woche spielten die Ex-Admiraner in der 1. Qualifikationsrunde der Champions League gegeneinander. Pejovic, der im Herbst 2020 kein einziges Pflichtspiel für die Admira absolviert hat, setzte sich mit dem bosnischen Meister Borac Banja Luka gegen Ibrahimoglu und den albanischen Meister KF Egnatia im Elferschießen durch. In diesem trafen übrigens beide Spieler. Für den Austro-Türken, der im Frühjahr 2023 12-mal für die Admira in der 2. Liga gespielt hat, war es das letzte Spiel für Egnatia. Er wechselte am Freitag zum türkischen Erstligisten Konyaspor.
Testspiel-Niederlage bei Rapid
20. Juli - Die Admira beendete die Vorbereitung sieglos. Gegen Rapid setzte es im sechsten Testspiel mit einem 1:3 die zweite Niederlage. Admira-Trainer Thomas Silberberger hatte die B-Garnitur beginnen lassen, die mit den schnellen Stürmern der Hütteldorfer Probleme hatte. Zur Pause lag Rapid 2:0 in Front. Nach der Pause und vielen Wechseln waren die Gäste besser im Spiel. Doch es reichte nur zum zwischenzeitlichen 1:2 durch Raphael Galle. Die Ergebnisse aller sechs Testspiele findet ihr hier.
Panthers-Sieg im ersten Test
19. Juli - Nach zwei harten Trainingswochen feierten die Admira Panthers im ersten Spiel unter Neo-Trainer Florian Sauer den ersten Sieg. Beim SC Lilienfeld gab es nach einem 0:1-Rückstand zur Pause einen 2:1-Erfolg. Laurent Gashi konnte den Klub aus der 2. Landesliga West in der 22. Minute in Führung bringen. Neuzugang Amadeus Zenk verwertete in der 60. Minute einen Elfmeter. Kristian Djordjevic gelang elf Minuten vor Schluss das Siegestor. Der nächste Test der Panthers steigt am Dienstag mit Spielbeginn um 18.30 Uhr beim SV Wienerberg.
Ein Trio ist noch auf Klubsuche
19. Juli - 15 Spieler haben busher die Südstadt verlassen. Davon haben mit George Davies, Patrick Puchegger und Wilhelm Vorsager nur drei Spieler noch keinen neuen Klub gefunden. Die Übersicht der weiteren Abgänge: Jakob Schöller, Christoph Haas (beide Rapid), Matthew Anderson, Tobi Oluwayemi (beide retour zu Celtic), Luka Parkadze (retour zum FC Bayern), Georg Teigl, Stephan Zwierschitz (beide Sommerein), David Puczka (Juventus), Martin Rasner (Ried), Nicolas Keckeisen (Dynamo Ceske Budejovice), Patrick Schmidt (Vienna) & Dominik Sulzer (Gloggnitz).
Traiskirchen ohne Admiraner
18. Juli - Sportchef Peter Stöger bestätigte gegenüber deradmiraner, dass keine Spieler von Admira Wacker im Herbst als Kooperationsspieler für den FCM Traiskirchen auflaufen werden. Einigen Kaderspielern wäre zwar das Angebot gemacht worden, in der Südstadt bei den Profis zu trainieren und für den Kooperationsverein in der Regionalliga Ost zu spielen. Doch diese nahmen dieses nicht an. Vergangene Saison wurde das Kontingent an Kooperationsspielern mit Nadir Ajanovic und Yannick Maierhofer ausgenützt. Beide gehören mittlerweile dem Kader von Trainer Thomas Silberberger an. Mit Niklas Schneider wechselte ein Admira-Spieler in der Sommer-Transferzeit fix nach Traiskirchen, nachdem der 20-Jährige in den vergangenen beiden Saisonen an den Ostligisten verliehen war.
BILLA unterstützt den Nachwuchs
18. Juli - Mit einem neuen Hauptsponsor für die Akademie und den Nachwuchs geht Admira Wacker in die Saison 2024/2025. Das Logo der in Wiener Neudorf beheimateten Lebensmittelkette BILLA wird ab sofort die Trikots aller Akademie- und Nachwuchsmannschaften zieren. Die Partnerschaft wurde zunächst auf drei Jahre abgeschlossen - also bis zum Sommer 2027. Statements findet ihr unter BILLA wird offizieller Hauptpartner für den Nachwuchs sowie die Akademie! - FC FLYERALARM ADMIRA
Hartberg war wieder zu stark
17. Juli - Auch das dritte Spiel von Admira Wacker innerhalb eines Jahres gegen TSV Hartberg endete mit einer Niederlage. Bei großer Hitze gewannen die Oststeirer in der Profertil Arena 2:0. Damit setzte es für die neue Mannschaft von Trainer Thomas Silberberger im fünften Testspiel nach vier Unentschieden die erste Niederlage. Nach ausgeglichenen 30 Minuten verwertete Hartberg die erste Großchance im Spiel. Nach dem Wechsel kontrollierten die Steirer Ball und Gegner. Das zweite Tor fiel aber erst kurz nachdem es bei Admira acht Wechsel gleichzeitig gegeben hatte. Die Aufstellung findet ihr hier.
Auch Teigl wechselt zu Sommerein
17. Juli - Ganz vom Fußball genug dürfte auch Georg Teigl noch nicht haben. Der 33-Jährige, der mit Ende der Saison 2023/2024 seine Karriere als Fußball-Profi bei Admira Wacker offiziell beendet hat, wurde am letzten Transfertag im Unterhaus vom SC Sommerein als Spieler angemeldet. Damit kommt es beim 1.-Klasse-Ost-Verein zum Wiedersehen zweier Ex-Admira-Spieler. Denn Stephan Zwierschitz, der ebenfalls seine Profi-Karriere beendet hat, ist seit diesem Sommer Spielertrainer bei seinem Stammklub.
Ein Veilchen für die Panthers
17. Juli - Nach Amadeus Zenk, der vom ASK Mannersdorf in die Südstadt gewechselt ist, wurde mit Martin Mitrovic nun auch ein zweiter externer Neuzugang für die Admira Panthers beim ÖFB angemeldet. Der 17-jährige Stürmer, der zwei Spiele für Österreichs U-16-Nationalteam absolviert hat, kommt aus der Akademie der Wiener Austria. Nicht für die Panthers spielen wird hingegen Niklas Schneider. Nachdem der 20-jährige Mittelfeldspieler bei den Admira Profis den Cut vor dem Trainingslager in Tirol nicht geschafft hat, wird er auch in der kommenden Saison beim Kooperationsklub Traiskirchen auflaufen.
Gattermayer-Transfer fix
16. Juli - Angelo Gattermayer wird in der kommenden Saison in der Bundesliga unter Ex-Admira-Trainer Didi Kühbauer spielen. Der Wechsel des Flügelspielers von Waldhof Mannheim zum WAC ist nun auch offiziell. Der 22-Jährige, der im Frühjahr nach Amstetten verliehen war, erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr. Gattermayer hatte Admira Wacker im Sommer 2023 Richtung Deutschland verlassen, er konnte sich allerdings in der 3. Liga überhaupt nicht durchsetzen.
Starkl wechselt in die Ostliga
16. Juli - Erst im April hat sich Dominik Starkl eine schwere Knieverletzung zugezogen, trotzdem hat der 30-Jährige am letzten Transfertag im Unterhaus noch den Klub gewechselt. Starkl wird, wenn er wieder fit ist, für seinen Stammverein Kremser SC in der Regionalliga Ost spielen. 2015 war der Flügelstürmer von Rapid in die Südstadt gekommen. Für Admira Wacker absolvierte er in sieben Saisonen insgesamt 165 Spiele, in denen ihm 20 Tore gelangen. Vor zwei Jahren wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert und er wechselte nach Amstetten in die 2. Liga.
LASK-Talent trainiert mit
15. Juli - Seit heute herrscht für die Spieler von Admira Wacker wieder normaler Alltag in der Südstadt. Mit dabei ist nach dem Abgang von David Puczka zu Juventus mit Marco Schabauer ein Trainingsgast. Der 18-Jährige kann sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite eingesetzt werden. Der Niederösterreicher ist vor 2023 von der AKA St. Pölten zum LASK gewechselt und absolvierte für die Amateure OÖ, der zweiten Mannschaft der Linzer, in der vergangenen Saison 26 Spiele in der Regionalliga Mitte, in denen ihm sechs Tore gelangen.
Eine Matinee am Feiertag
15. Juli - Seit einer Woche läuft bei den Admira Panthers die Vorbereitung auf die neue Saison in der 1. Landesliga. Diese wird im August gleich mit zwei Matineen beginnen. Zunächst muss die Mannschaft von Neo-Trainer Florian Sauer am 11. August mit Spielbeginn um 11 Uhr in Langenrohr antreten. Nur vier Tage später steht bereits das erste Heimspiel auf dem Programm. Gegner ist am 15. August, also zu Maria Himmelfahrt, die SG Ortmann/Oed-Waldegg. Angepfiffen wird die Partie ebenfalls um 11 Uhr. Bei Ortmann spielt übrigens seit diesem Sommer mit Julian Bauer der Fitnesscoach der Admira-Profis.
Neuer Klub für Missi Tomp
14. Juli - Im Testspiel von Admira Wacker gegen Donaufeld am 26. Juni war Phoenix Dominique Missi Tomp noch Gastspieler beim Ostligisten, nun ist der Verteidiger aus Kamerun auch offiziell Spieler der Floridsdorfer. Der Innenverteidiger kam im August 2020, also in der kurzen Ära Magath, in die Südstadt. Für Admira Wacker absolvierte Missi Tomp zwei Bundesliga-Spiele und 15 Partien in der Regionalliga Ost. Im Frühjahr kickte der 24-Jährige für den Landesligisten Retz. Danach hielt er sich im AMS-Camp in Steinbrunn fit, in das zuletzt auch der Ex-Admiraner George Davies eingerückt ist.
Puczka wechselt zu Juventus
13. Juli - David Puczka wagt den Sprung nach Italien: Der 19-jährige Linksverteidiger unterzeichnete bei Juventus Turin einen Drei-Jahres-Vertrag. Zum Einsatz kommen wird der U19-Teamspieler bei Juve Next Gen. Die zweite Mannschaft des italienischen Rekordmeisters spielt in der Serie C (3. Liga). Puczka, der schon im Trainingslager in Tux gefehlt hatte, absolvierte 33 Pflichtspiele für Admira Wacker. Sein Vertrag wäre noch ein Jahr gelaufen. Mit seinem Abgang fehlt ein linker Schienenspieler im Kader von Trainer Thomas Silberberger. Dieser könnte vom Kooperationsklub Celtic in die Südstadt kommen. Statements unter David Puczka wechselt zu Juventus Turin! - FC FLYERALARM ADMIRA
Test gegen BW Linz abgebrochen
12. Juli - Die dunklen Wolken im Süden, die vor Spielbeginn weithin zu sehen waren, verhießen nichts Gutes. Und auch die Wetterprognose war alles andere als positiv. Schließlich kam es, wie es leider zu befürchten war: Das Testspiel in der Datenpol Arena gegen Blau-Weiß Linz musste beim Spielstand von 0:0 in der 39. Minute wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Bis dahin hatten die Gäste mehr vom Spiel. Admira-Keeper Verwüster konnte mit einer Glanzparade bei einem Freistoß einen möglichen Rückstand verhindern. Die Aufstellung findet ihr hier.
Weberbauer-Transfer ist fix
12. Juli - Nach Deni Alar und Matija Horvath verpflichtete Admira Wacker nun mit Josef Weberbauer einen dritten Spieler, der zuletzt beim DSV Leoben gespielt hat. Der 26-Jährige war seit einigen Tagen Trainingsgast, im Testspiel gegen Fenerbahce war der Rechtsverteidiger ebenfalls dabei. Der Salzburger spielte auch schon für den GAK in der 2. Liga und für Ried in der Bundesliga. Statements unter Admira verpflichtet Josef Weberbauer! - FC FLYERALARM ADMIRA
Neue Klubs für Ex-Admiraner
11. Juli - Nach einem Jahr Vereinslosigkeit wagt Pascal Petlach einen fußballerischen Neustart. Der 25-jährige Defensivspieler wechselt laut NÖN in die Gebietsliga Süd/Südost zu Wr. Neudorf. Petlach absolvierte für Admira Wacker 28 Bundesliga-Spiele. Nach seinem Abschied vor drei Jahren spielte er für den FCM Traiskirchen und den SC Wr. Neustadt. Diesen verließ Thomas Weber in diesem Sommer, um sich der neuen Spielgemeinschaft Bad Vöslau/Kottingbrunn (2. Landesliga Ost) anzuschließen. Der 31-jährige Sohn von Ex-Rapid-Spieler Franz Weber lief 54-mal für Admira Wacker in der Bundesliga auf. Mehr unter SV Wiener Neudorf - Wiener Neudorf will um den Titel mitmischen - NÖN.at (noen.at)
Aiwu wechselt zu Sturm
10. Juli - Emamuel Aiwu hat nach seinem Abgang aus der Südstadt vor drei Jahren den bereits vierten Klub - nach den Stationen Rapid (2021/2022), Serie-A-Absteiger Cremonese (2022/2023) und Championship-Absteiger Birmingham City (2023/2024) ist der 23-Jährige nun zum österreichischen Meister Sturm gewechselt. Bei den Grazern unterzeichnete der Innenverteidiger einen Vertrag bis Sommer 2028. Aiwu wurde in der Südstädter Akademie ausgebildet und absolvierte 87 Bundesliga-Spiele für Admira Wacker. Sein Ausbildungsverein erhält nun 3,25 % der Ablöse als Solidaritätsbeitrag.
Murgas fällt lange aus
10. Juli - Jan Murgas hat sich am Montag im ersten Training im Kurztrainingslager im Zillertal eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird monatelang ausfallen. Schon im Herbst 2023 hatte der 20-Jährige Pech. Ein Mittelfußbruch zwang ihm ebenfalls zu einer langen Pause. Murgas wurde in der Südstädter Akademie ausgebildet. Für die Profis von Admira Wacker hat der Mittelfeldspieler, der im Frühjahr 2024 für die slowakische Unter 21 debütierte, bisher 13 Spiele absolviert, in denen ihm zwei Tore gelangen.
Lederer wird Co-Trainer
10. Juli - Noah Lederer tritt früh in die Fußstapfen seines Vaters Oliver. Der erst 23-Jährige wird laut NÖN Co-Trainer in Traiskirchen. Lederer, der zuletzt in der 2. Liga bei Lafnitz war, wird Neo-Trainer Stefan Horniatschek aber auch als Spieler zur Verfügung stehen. Der Mittelfeldspieler wurde in der Südstädter Akademie ausgebildet, schaffte bei Admira Wacker aber nicht den Sprung in den Profikader. Auch in der kommenden Saison wird das eine oder andere Admira-Talent für den Kooperationsverein in der Regionalliga Ost spielen. Wer das sein wird, soll in den nächsten Tagen entschieden werden. Mehr unter FCM Traiskirchen - Rückkehrer Lederer wird zum spielenden Co-Trainer - NÖN.at (noen.at)
Keckeisen folgt Tranziska
9. Juli - Jakob Tranziska und Nicolas Keckeisen waren im Sommer 2022 zu Admira Wacker gewechselt. Nach einer sechsmonatigen Trennung sind die beiden Deutschen nun wieder vereint. Denn der 22-jährige Keckeisen wurde heute von Dynamo Ceske Budejovice als erster Neuzugang der Sommer-Transferzeit vorgestellt. Beim tschechischen Erstligisten steht auch der 23-jährige Tranziska unter Vertrag, nämlich seit Ende Jänner 2024. Keckeisen absolvierte 41 Spiele in der 2. Liga und zwei ÖFB-Cup-Partien für Admira Wacker. Nach Auslaufen seines Vertrages konnte er die Südstadt nun ablösefrei verlassen.
Puczkas Abgang rückt näher
9. Juli - Tiroler Kaiserwetter empfing den Tross von Admira Wacker im Zillertal, wo bis Donnerstag ein Kurztrainingslager mit dem Schwerpunkt Teambuilding auf dem Programm steht. 24 Spieler sind dabei, darunter mit Josef Weberbauer auch ein Testspieler. Vom aktuellen 25-Mann-Kader fehlen nur Filip Ristanic, der derzeit beim Bundesheer ist, und David Puczka. Für den 19-Jährigen, der noch ein Jahr Vertrag hat, gibt es konkrete Anfragen anderer Klubs. Sportdirektor Peter Stöger begründet im Gespräch mit deradmiraner Puczkas Absenz mit der kurzen Dauer des Trainingslagers. "In der Transferzeit kann es schnell gehen. Wir wollten ihn nicht in den Bus setzen, damit er vielleicht dann nach zwei Tagen wieder abreist. Wären wir hingegen 14 Tage weggefahren, wäre er mitgekommen", sagt Stöger zum Status Quo.
Lösung mit Pratl wird gesucht
9. Juli - Bei Ex-Cheftrainer Thomas Pratl stehen die Zeichen auf Abschied. Der 33-Jährige hat die Angebote des Vereins, entweder Assistent des neuen Cheftrainers Thomas Silberberger zu werden oder als Trainer die Admira Panthers in der 1. Landesliga zu übernehmen, abgelehnt. Gegenüber der NÖN meint Pratl, der noch ein Jahr bei Admira Wacker unter Vertrag stehen soll, dass es nun darum ginge, in dieser Situation eine gute Lösung zu finden. Mehr unter Admira Wacker - Pratl steht vor Abschied aus der Südstadt - NÖN.at (noen.at)
Abreise ins Trainingslager
8. Juli - Für Trainer Thomas Silberberger ging es Montag früh Morgens Richtung Heimat Tirol. Im Zillertal steht ein viertägiges Kurztrainingslager zum Teambuilding auf dem Programm. Von jenen Spielern, die bei den Profis mittrainiert hatten, machten Florian Limmer, Emirhan Köse und Marco Wagner, die alle drei beim Trainingsstart der Panthers dabei waren, sowie die angeschlagenen Emre Can Yesilöz und Niklas Schneider die Reise nicht mit. Dazu fehlen David Puczka, der Angebote von mehreren Klubs hat, und Filip Ristanic, der beim Bundesheer ist. Dafür ist Testspieler Josef Weberbauer dabei.
Niederländer wird getestet
8. Juli - Mit 19 Spielern startete Neo-Panthers Coach Florian Sauer Montag Vormittag in die Sommer-Vorbereitung. Mit dabei war neben Neuzugang Amadeus Zenk (der 18-jährige Mittelfeldspieler ist vom ASK Mannersdorf in die Südstadt gewechselt) mit Sjors Helenklaken auch ein Testspieler aus den Niederlanden. Der 20-jährige Mittelfeldspieler stand zuletzt bei den SKN Juniors unter Vertrag. Beim Trainingsstart waren auch einige Spieler aus dem Panthers-Kader der vergangenen Saison wie Philipp Malicsek, Muhammet Araz oder Dino Dimmel dabei, aber auch Spieler, die aus der Akademie aufgerückt sind, wie Dion Nela oder Christopher Olsa trainierten mit.
Neuer Panthers-Coach steht fest
8. Juli - Florian Sauer wird neuer Trainer bei den Admira Panthers. Der 29-jährige A-Lizenz-Trainer war im Frühjahr Assistent von Gerhard Fellner. Ihm zur Seite steht als Assistent Admira-Urgestein Michael Gruber. Das Trainerteam komplettieren Christof Konsel (Trainer), Martin Bodor (Individual-Trainer), Tony Prünster (Fitnesscoach), Roberto Baumgartner (Physiotherapeut/Sohn von Ex-Admira-Keeper Hubert Baumgartner), Ex-Austria-Profi Florian Metz (Performance Manager). Statements unter https://flyeralarmadmira.at/trainingsauftakt-der-panthers-unter-neuem-cheftrainer-florian-sauer/
Gattermayer trainiert beim WAC
8. Juli - Wechselt Angelo Gattermayer in die Bundesliga? Das ist durchaus möglich, denn laut Kärnten Krone der 22-jährige Offensivspieler beim Trainingslager des WAC in Windischgarten dabei. Gattermayer absolvierte die Südstädter Akademie und kam zu 41 Profieinsätzen. Vor einem Jahr wechselte er zu Mannheim. Beim deutschen Drittligisten konnte er sich aber nicht durchsetzen. Im Frühjahr spielte er dann leihweise für Amstetten. Ein anderer Ex-Admiraner, der beim WAC noch unter Vertrag steht, durfte hingegen nicht ins Trainingslager mitreisen: Konstantin Kerschbaumer steht damit wie schon vergangene Saison auf dem Abstellgleis. Mehr unter https://www.krone.at/3449973
Buric feiert runden Geburtstag
7. Juli - Alles Gute zum 60. Geburtstag, Damir Buric! Der 1964 in Split geborene Kroate verbrachte seine Profilaufbahn praktisch nur in Deutschland. Dort spielte er von 1988 bis 2000 bei Waldhof Mannheim, Ingolstadt, beim SC Freiburg und bei Mönchengladbach. Bei Admira Wacker war Buric zwei Mal als Trainer tätig - von Jänner bis September 2017 sowie in der Saison 2020/2021. Vergangene Saison betreute er den Ohod Club, den er vor dem Abstieg aus der Saudi First Division League und damit aus der zweithöchsten Liga Saudi-Arabiens rettete.
Pech für Vorsager
6. Juli - Seit Donnerstag trainiert Wilhelm Vorsager bei Bundesliga-Aufsteiger GAK mit. Gestern kam er auch bei einem Testspiel gegen Voitsberg, das die Grazer mit 2:0 gewinnen konnten, in der Verteidigung zum Einsatz. Allerdings hatte der 27-Jährige, der nach mehr als 20 Jahren im Verein Admira Wacker diesen Sommer verlassen hat, Pech. Laut Sky-Reporter Filip Vukoja zog sich Vorsager eine Verletzung im linken Unterschenkel zu.
Achtungserfolg gegen Fenerbahce
6. Juli - Auch das dritte Testspiel von Admira Wacker in der Sommervorbereitung endete mit einem Unentschieden. Nach einem 0:0 bei Donaufeld und einem 2:2 gegen Sturm gab es gegen Fenerbahce Istanbul in der ausverkauften Datenpol Arena vor 7000 Zuschauern ein 1:1. Reinhard Young brachte Admira Wacker in einer ausgeglichenen Partie früh mit 1:0 in Führung (7.). Edin Dzeko gelang aus einem Elfmeter noch in Hälfte 1 der Ausgleich (22.). Admira-Trainer Silberberger tauschte dieses Mal zwar nicht die komplette Elf in der Pause, brachte aber trotzdem fast den kompletten Kader inklusive Testspieler Josef Weberbauer zum Einsatz. Die Aufstellung findet ihr hier, ein Highlight-Video ist unter Video - Highlights: Admira holt Remis gegen Mourinhos Fenerbahce (laola1.at) abrufbar.
Kronberger wechselt zu Altach
5. Juli - Die ganz persönliche Ö-Tour von Luca Kronberger geht weiter. Der Salzburger, der in der Südstädter Akademie ausgebildet wurde, zieht es nach Stationen bei Sturm, Ried und zuletzt WSG Tirol ganz in den Westen Österreichs. Der Offensivspieler wechselt ablösefrei von Sturm zu Altach. Bei den Vorarlbergern erhielt Kronberger einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr. Für Admira Wacker absolvierte der 22-Jährige 43 Spiele, in denen ihm zwei Tore gelangen.
Vorsager auf "Werbetour"
5. Juli - Nach mehr als 20 Jahren im Verein hat Wilhelm Vorsager ein Angebot von Admira Wacker auf Vertragsverlängerung abgelehnt. Der 27-Jährige befindet sich also momentan auf Vereinssuche. Der Defensiv-Allrounder trainierte im AMS-Camp in Steinbrunn mit. Dieses soll er laut Krone mittlerweile aber verlassen haben, weil er sich auf "persönlicher Werbetour" beim GAK befinden soll. Vorsager ist aber nicht der einzige Ex-Admiraner mit diesem Status: Patrick Puchegger trainiert beim Berliner Regionalliga-Klub BFC Dynamo, Mario Pavelic soll bei der Vienna vorspielen. Mehr dazu unter Für Profis ohne Verein - Erfolgsboden Steinbrunn – jeder Abgang ist ein Lob | krone.at
Horvat wechselt in die Südstadt
4. Juli - Admira Wacker hat nach Deni Alar einen weiteren Spieler verpflichtet, der zuletzt beim DSV Leoben spielte: Defensiv-Allrounder Matija Horvat soll die Lücke schließen, die der Abgang von Wilhelm Vorsager hinterlassen hat. Der 25-jährige Kroate absolvierte vergangene Saison 33 Spiele für seinen Stammverein. Dazu war er auch noch bei Kapfenberg und Hartberg. Für Horvat, der einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet hat, ist die Admira also der erste Klub außerhalb der Steiermark. Alle Statements findet ihr unter Admira holt Ex-Leoben-Spieler Matija Horvat - FC FLYERALARM ADMIRA
Großes Interesse an Puczka
4. Juli - Noch trainiert David Puczka bei Admira Wacker. Ob der 19-Jährige aber kommende Saison im weißen Dress spielen wird, ist offen. "Es gibt Anfragen für ihn", erklärte Sportchef Peter Stöger gegenüber deradmiraner. Besonders in Italien hat sich der Linksverteidiger durch eine starke Leistung in einem Test der österreichischen U-19 gegen die italienischen Altersgenossen im Februar 2024 einen Namen gemacht. Puczka steht in der Südstadt noch ein Jahr unter Vertrag. Nach dem Abgang von Matthew Anderson ist der Kader mit Spielern für die linke Außenbahn aber nicht überbesetzt. Aber möglicherweise kommt erneut ein Leihspieler von Celtic für diese Position.
Interne Lösung bei den Panthers
4. Juli - Am Montag starten auch die Admira Panthers in die Vorbereitung. Noch ist aber offen, wer nach dem Abgang von Gerhard Fellner, der ins Team von Thomas Silberberger gewechselt ist, den Aufsteiger in die 1. Landesliga trainieren wird. Trotz der Absage von Thomas Pratl (die NÖN berichtete) wird eine interne Lösung angestrebt. Mehr unter Trainersuche - Panthers auf der Suche nach dem Fellner-Nachfolger - NÖN.at (noen.at)
Spasic landet beim FAC
4. Juli - Nach einem Jahr ohne Verein hat Milos Spasic einen neuen Klub gefunden. Der 26-jährige Linksverteidiger unterzeichnete beim FAC einen Vertrag für die kommende Saison. Der ehemalige serbische Nachwuchsteamspieler wurde in der Südstädter Akademie ausgebildet und absolvierte von Juli 2018 bis Mai 2021 insgesamt 33 Pflichtspiele für Admira Wacker. Danach war er je ein halbes Jahr beim griechischen Klub AO Kavala und beim litauischen Verein FK Riteriai.
Ortmann holt Fitness-Coach
4. Juli - Seit einem Jahr ist Julian Bauer für die Fitness der Profis von Admira Wacker zuständig. Aber der 25-Jährige spielt auch noch selbst Fußball - und er wird das weiter in der 1. Landesliga tun. Denn der defensive Mittelfeldspieler ist gerade von Absteiger Kottingbrunn zum SC Ortmann gewechselt. Das bringt übrigens mit sich, dass Bauer in der kommenden Saison den Admira Panthers zweimal als Gegner gegenüberstehen könnte.
Trainingsgast aus dem AMS-Camp
3. Juli - Josef Weberbauer trainiert seit Dienstag Nachmittag bei Admira Wacker mit. Der 26-jährige Rechtsverteidiger, der auch schon u.a. für den GAK und Ried gespielt hat, absolvierte in der vergangenen Saison für den DSV Leoben 25 Spiele. Erst am Montag war er ins AMS-Camp in Steinbrunn eingerückt, 24 Stunden später übte er schon unter Trainer Thomas Silberberger in der Südstadt. Er wird auch kommende Woche ins Trainingslager nach Tirol mitreisen. Mehr dazu unter Josef Weberbauer auf Vereinssuche – Profi-Klub zeigt Interesse - SALZBURG24
BFC Dynamo testet Puchegger
3. Juli - Nach zwei Jahren und 44 Einsätzen in der 2. Liga war für Patrick Puchegger Schluss in der Südstadt. Sein Vertrag wurde von Admira Wacker nicht verlängert. Nun könnte der 29-Jährige, der ja im Nachwuchs von Bayern München war, wieder nach Deutschland zurückkehren. Puchegger wird vom Regionalligisten BFC Dynamo getestet, der seit kurzem von Andreas Heraf trainiert wird. Der Innenverteidiger, der sich zuletzt im AMS-Camp in Steinbrunn fit gehalten hatte, kam am Dienstag für die Ost-Berliner auch bei einer 0:3-Niederlage in einem Testspiel gegen Magdeburg zum Einsatz.
Neue Klubs für Ex-Admiraner
3. Juli - Die Transferzeit ist auch im Unterhaus voll im Gange, gleich vier Ex-Admira-Spieler haben in den vergangenen Tagen neue Vereine gefunden. So kommt der Brasilianer Luan aus seiner Heimat zurück nach Österreich und wird für den Westligisten FC Pinzgau spielen. Daniel Rosenbichler wechselte von Zweitligist Amstetten zu Regionalliga-Ost-Aufsteiger Gloggnitz, Manuel Botic innerhalb der Ostliga von Leobendorf zum FavAC und Dominik Puster vom Burgenlandligist Parndorf in die niederösterreichische Landesliga zu Ortmann.
Traiskirchen holt Ex-Rapidler
3. Juli - Einen prominenten Neuzugang hat der Kooperationsverein von Admira Wacker verpflichtet: Philipp Schobesberger wechselt innerhalb der Ostliga von der Wiener Viktoria zum FCM Traiskirchen. Für die Mannschaft von Ex-Admira-Trainer Toni Polster erzielte der ehemalige Spieler von Rapid in der vergangenen Saison elf Tore. Welche Spieler von Admira Wacker kommende Saison in der 3. Liga spielen werden, ist noch offen. Eine Entscheidung darüber dürfte in der kommenden Woche fallen.
Glück im Unglück für Yesilöz
2. Juli - Als Emre Can Yesilöz vergangenen Donnerstag vom Trainingsplatz humpelte, musste man von einer schweren Knieverletzung ausgehen. Doch nach einer genaueren Untersuchung konnte Entwarnung gegeben werden. Der 21-Jährige, der in seiner Karriere schon zwei Kreuzbandrisse hatte, hat sich nur die Kapsel überdehnt. Läuft die Heilung planmäßig, sollte er kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.
Die Rückkehr zu den Klassikern
2. Juli - Rechtzeitig vor dem Testspiel-Hit gegen Fenerbahce Istanbul am kommenden Samstag präsentierte Admira Wacker die Trikots der Kampfmannschaft für die neue Saison. Diese sind - klassisch - ganz in Weiß bzw. ganz in Schwarz gehalten. Mehr dazu unter Unser Trikot für die Saison 2024/25! - FC FLYERALARM ADMIRA
Neue Pressesprecherin im Amt
2. Juli - In der Sommerpause gab es bei Admira Wacker auch im administrativen Bereich eine personelle Veränderung: Julia Haunschmid ist seit Juni für den Bereich Medien & Kommunikation verantwortlich. Sie löste Martin Wechtl ab, der etwas mehr als vier Jahre diese Funktion ausgeübt hatte. Die Absolventin der FH Wr. Neustadt war auch schon u.a. für die Wiener Austria und den SKN St. Pölten beruflich tätig.
Noch zwei Torhüter ante portas
1. Juli - Neu aufgestellt wird der Torhüterkader bei Admira Wacker. Mit Lukas Jungwirth und Dennis Verwüster stehen die beiden Keeper, die sich um die Nummer 1 matchen werden, ja schon fest. Dazu dürften noch zwei weitere Torleute kommen, der 19-jährige Florian Limmer (WAC Amateure) und der 24-jährige Florian Kaltenböck (Scheiblingkirchen). Beide trainieren jedenfalls momentan unter der Anleitung von Tormann-Trainer Wolfgang Knaller.
Neustart in der Wiener Stadtliga
1. Juli - 2022 war Belmin Jenciragic noch als Nummer 1 von Admira Wacker in die Saison gestartet, nun wechselt der 24-jährige Torhüter zum SV Donau. Trainer Roberto Pätzold hatte zunächst auf den Ex-U21-Teamkeeper gesetzt. Nach sieben Pflichtspielen kam es aber zu einem Tormannwechsel. Jenciragic verlor seinen Stammplatz an Christoph Haas. 2023 wechselte er zu Wels. In der Regionalliga Mitte kam der Keeper aber nur auf vier Einsätze. Nun folgt der Neustart in der Wiener Stadtliga.