September 2024

Der neunte Monat des Jahres startete mit der ersten Länderspielpause in dieser Saison und der Absage des Spiels beim SKN St. Pölten. Es folgen die Heimspiele gegen Rapid II (17.9.), den FAC (20.9.) und Austria Lustenau (27.9.). 


Jungwirth trainiert wieder mit

11. September - 19 Tage stand Lukas Jungwirth Admira Wacker nicht zur Verfügung, seit heute ist der 20-jährige Torhüter wieder beim Training in der Südstadt dabei. Der Kooperationsspieler war nach dem Auswärtsspiel in Bregenz am 23. August vom LASK zurückbeordert worden und hatte deshalb das Cup-Spiel gegen Austria Lustenau sowie die abgebrochene Partie gegen Rapid II versäumt. In der Länderspielpause war Jungwirth beim österreichischen U21-Team und kam im Test gegen England zu einem Kurzeinsatz.


Anderson musste zuschauen

11. September - Bei der 1:2-Heimniederlage der schottischen U21 am vergangenen Freitag gegen Spanien hatte Matthew Anderson noch durchgespielt, beim gestrigen 5:0 auf Malta in einem weiteren EM-Qualifikationsspiel kam der 20-Jährige hingegen nicht zum Einsatz. Der Linksverteidiger wurde von Admira Wacker am Montag gemeinsam mit seinem Celtic-Klubkollegen Ben Summers als Neuzugang präsentiert. Die beiden Leihspieler werden am Donnerstag in der Südstadt erwartet.


Feiner wurde eingewechselt 

 

10. September - Österreichs U19-Nationalteam erreichte im zweiten Testspiel gegen Belgien ein Unentschieden. Nach dem 3:0-Sieg am Samstag gab es heute in Turbize für die Mannschaft von Teamchef Oliver Lederer ein 1:1. Den Ausgleich erzielte Stürmer Marco Brandt vom FC Liefering in der 93. Minute. Admira-Verteidiger Fabian Feiner wurde in der 73. Minute eingewechselt. 


Ein Schriftstück hat gefehlt

10. September - Es war eine Punktlandung fast in letzter Sekunde. Erst kurz vor dem Ende der Transferzeit am vergangenen Donnerstag um 17 Uhr meldete Admira Wacker doch noch zwei Spieler von Kooperationsklub Celtic Glasgow an. Danach ließ man sich allerdings fast vier Tage Zeit, bis man die leihweise Verpflichtung von Matthew Anderson und Ben Summers am Montagnachmittag öffentlich bekannt machte. Sportchef Peter Stöger erklärte nun in der Kronen Zeitung das doch ungewöhnliche Vorgehen. Es habe noch ein Schriftstück gefehlt. Das sei mittlerweile erledigt. Mehr unter Zwei Spieler kommen - Hilfe von Celtic! Admira spielt Schotten-Rock | krone.

 


Ein Kurzeinsatz für Jungwirth

10. September - U21-Europameister England war für Österreichs U21-Team doch eine Nummer zu groß. Die Mannschaft von Trainer Werner Gregoritsch konnte im freundschaftlichen Länderspiel in Luton nur eine Hälfte mit dem Gegner mithalten. Nach einem 1:1 zur Pause lautete der Endstand aus Sicht der Österreicher 1:4. Admira-Wacker-Keeper Lukas Jungwirth wurde in der 87. Minute eingewechselt. Ebenfalls in Hälfte 2 kamen mit Altach-Verteidiger Paul Koller und WAC-Flügelspieler Angelo Gattermayer übrigens dazu noch zwei Spieler zum Einsatz, die in der Südstädter Akademie ausgebildet wurden.


Keckeisen verlässt Dynamo

9. September - Nur zwei Monate war Nicolas Keckeisen bei Dynamo Ceske Budejovice. Wie das Tabellenschlusslicht der tschechischen Topliga heute bekanntgab, wurde der Vertrag mit dem 23-jährigen deutschen Verteidiger einvernehmlich aufgelöst. Der Ex-Admira-Spieler war in den ersten drei Spielen in der Chance Liga in der Startelf gestanden. Nach einem Trainerwechsel spielte er aber bei Dynamo keine Rolle mehr. Neben Keckeisen verlassen noch drei weitere Spieler Ceske Budejovice, darunter ist mit dem 23-jährigen Torhüter Marcel Köstenbauer ein weiterer Ex-Admiraner, der ebenfalls erst im Sommer neu zum Verein gekommen war.


Matthew Anderson kehrt zurück

9. September - Nun sind also doch noch zwei Spieler von Celtic Glasgow in der Südstadt gelandet: Vier Tage nach Transferschluss machte Admira Wacker heute offiziell, dass mit Matthew Anderson und Ben Summers zwei Spieler von schottischen Kooperationsklub ausgeliehen worden sind. Der 20-jährige Anderson, der in der vergangenen Saison in 21 Einsätzen in der 2. Liga überzeugen konnte, soll auf der linken Seite jene Lücke schließen, die der Abgang von David Puczka zu Juventus Turin verursacht hat. Der ebenfalls 20-jährige Ben Summers ist hingegen ein offensiver Mittelfeldspieler, der wie Anderson auch schon im U21-Team Schottlands gespielt hat. In der vergangenen Saison absolvierte er 20 Spiele für Dunfermline in der 2. schottischen Liga. Beide Spieler werden am Donnerstag in der Südstadt erwartet. Statements unter Zwei Celtic-Spieler wechseln auf Leihbasis in die Südstadt - FC FLYERALARM ADMIRA


Nur Davies ist noch auf Klubsuche

8. September - 15 Spieler haben in diesem Sommer Admira Wacker verlassen, nur ein einziger Abgang ist noch auf Klubsuche: George Davies. Der 27-jährige Offensivspieler aus Sierra Leone ist aber nicht vom Ende der Transferzeit in Österreich betroffen. Da er vereinslos ist, darf er weiterhin von einem neuen Klub unter Vertrag genommen werden. Davies ist aber nicht der einzige Ex-Admira-Legionär ohne Arbeitgeber. Auch etwa der deutsche Verteidiger Yannick Brugger (zuletzt Balingen/GER), der israelische Offensivspieler Josef Ganda (zuletzt FC Bnei Sachnin/ISR) und der ghanaische Stürmer Seth Paintsil (zuletzt Hamrun Spartans/Malta) sind seit dem 1. Juli 2024 auf Vereinssuche.


Ein Kurzeinsatz für Feiner

8. September - Österreichs U19-Nationalteam hat das erste von zwei Testspielen in Turbize (BEL) gegen Belgien mit 3:0 gewonnen. Admira-Verteidiger Fabian Feiner wurde von Teamchef und Ex-Admira-Coach Oliver Lederer in der 88. Minute eingewechselt. Der 18-Jährige kam für Jannik Schuster, der kurz vor der Pause bereits den 3:0-Endstand fixiert hatte (45.+2). Davor trafen mit Marco Brandt (13.) und Philipp Verhounig (42.) noch zwei weitere Spieler des FC Liefering für die ÖFB-Auswahl. Der zweite Test gegen die Belgier findet am Dienstag statt.


Savic bei Testspielsieg dabei

7. September - Drei Tage nach einem 1:1 im ersten Aufeinandertreffen feierte Österreichs U17 im zweiten Testspiel gegen Finnland in Mattersburg einen 3:1-Erfolg. Anders als noch am Mittwoch stand Sergej Savic dieses Mal nicht in der Startelf, sondern der 16-jährige Admira-U18-Spieler wurde von Teamchef Hermann Stadler erst mit Beginn der zweiten Spielhälfte beim Spielstand von 1:0 eingewechselt. Die Treffer der Österreicher erzielten Johannes Moser (16./AKA Red Bull), Dominik Dobis (63./AKA Red Bull) und Vasilije Markovic (95./AKA Austria). Im Oktober startet die U17 in die EM-Qualifikation. Gegner in der 1. Runde sind Dänemark und Luxemburg. 


Datkovic wechselte nach Bosnien

7. September - Niko Datkovic setzt seine Europa-Tour in Bosnien-Herzegowina fort. Der 31-jährige Kroate hat nach zwei Jahren den zypriotischen Erstligisten Nea Salamina Famagusta verlassen und ist in dieser Woche zum Conference-League-Teilnehmer und LASK-Gegner Borac Banja Luka gewechselt. Beim bosnischen Meister trifft der Innenverteidiger, der von Februar 2021 bis Jänner 2022 24 Spiele für Admira Wacker bestritten hat, mit Nikola Pejovic auf einen weiteren Ex-Admiraner. Für Datkovic ist Bosnien das zehnte europäische Land, in dem er als Fußballer tätig ist nach Kroatien, Schweiz, Italien, Rumänien, Polen, Ungarn, Österreich, Spanien und Zypern. 


Eine Matinee gegen Amstetten

7. September - Nach einer intensiven und wohl richtungsweisenden zweiten September-Hälfte mit dem Prestigeduell in St. Pölten (13.9.) sowie drei Heimspielen in Folge gegen Rapid II (17.9), FAC (20.9.) und Austria Lustenau (27.9) geht es im Oktober mit nur drei Partien im ganzen Monat entspannter zu. Die beiden ersten Spiele wurden nun fix terminiert. Am 4.10. geht es in die Wiener Generali Arena, in der Stripfing mit Spielbeginn um 18 Uhr als Gegner wartet. Danach gibt es eine 16-tägige Pause, denn das erste Heimspiel im zehnten Monat des Jahres ist erst am 20. Oktober. Und es ist eine Sonntagsmatinee: Um 10.30 Uhr gastiert Amstetten in der Datenpol Arena. Alle Termine findet ihr in einer Übersicht auch hier.


Die Panthers feiern Kantersieg

6. September - Nach einem starken Auftritt durften sich die Admira Panthers über den zweiten Saisonsieg in der 1. Landesliga freuen. Das Team von Trainer Florian Sauer gewann daheim gegen den Ostliga-Absteiger Ardagger Viehdorf auch in der Höhe völlig verdient 4:0. Schon in der ersten Hälfte waren die jungen Südstädter überlegen. Die Dominanz wurde aber erst kurz vor der Pause in ein Tor umgemünzt. Sandro Steiner traf mit einem platzierten Weitschuss (44.). Nach dem Wechsel wurden dann auch die Chancen konsequent verwertet. Christopher Olsa stellte mit dem 2:0 die Weichen auf Sieg (55.). Marco Wagner (68.) und Olsa (70.) fixierten mit einem Doppelschlag den 4:0-Sieg.  

Admira Panthers: Limbeck; Koreimann, Kleinböck, Stevanovic (73. Gragger); Leidinger, Maierhofer, Nela; Ph. Malicsek (27. Wagner, 78. Helenklaken), Steiner (73. Cuhadar); Olsa (78. Dimmel), Bachmeier.


Jungwirth wird zurückerwartet

6. September - Mit dem U21-Team steht Lukas Jungwirth heute vor einer schweren Aufgabe. Das Qualifikationsspiel in Sarajewo gegen Bosnien-Herzegowina muss unbedingt gewonnen werden, wenn man weiter im Rennen um ein EM-Ticket bleiben will. Anpfiff ist um 18 Uhr (live ORF Sport+). Nach dem Test am 9. September in Luton gegen England wird Jungwirth in der Südstadt zurückerwartet. "Er wird nach den Länderspielen mit der U21 zu uns zurückkommen", erklärte Sportchef Peter Stöger gegenüber deradmiraner. Der Kooperationsspieler hatte im Cup gegen Austria Lustenau (1:3) und in der abgebrochenen Liga-Partie gegen Rapid II gefehlt, weil ihn der LASK aufgrund einer Verletzung von Tobias Lawal zurückbeordert hatte. Der Stammkeeper der Linzer soll nun wieder fit sein. Jungwirth wurde aber trotzdem vom LASK für den Europacup bei der UEFA genannt. Er wäre also in der Conference League spielberechtigt.


Kerschbaumer landet in Stripfing 

6. September - Ohne offizielle Vollzugsmeldung eines weiteren Transfers durch Admira Wacker endete am Donnerstag in Österreich die Sommertransferzeit. Damit dürfte im Herbst wohl kein Leihspieler von Celtic Glasgow in der Südstadt spielen. Viel war am letzten Transfertag in der 2. Liga nicht mehr los. Ein ehemaliger Spieler von Admira Wacker hat aber am letzten Drücker doch noch einen neuen Verein gefunden. Der 32-jährige Konstantin Kerschbaumer, der beim WAC auf dem Abstellgleis gestanden war, wechselte zum Zweitligisten SV Stripfing. Spieler, die aktuell bei einem Verein unter Vertrag stehen, dürfen bis zur Winter-Transferzeit nicht mehr den Klub wechseln. Vertragslose Spieler können hingegen weiter verpflichtet werden.


Das Warten auf zwei "Schotten"

5. September - Heute Nachmittag um 17 Uhr schließt auch in Österreich der Transfermarkt für jene Spieler, die aktuell bei einem Verein unter Vertrag stehen. Auch Admira Wacker könnte in den letzten Stunden noch aktiv werden. Zwei Leihspieler, ein linker Außenbahnspieler und ein zentraler Mittelfeldspieler, könnten noch von Kooperationspartner Celtic Glasgow in die Südstadt kommen. Mit dem schottischen Meister soll alles geklärt sein, es fehlt aber das Okay der beiden Spieler und von deren Managern.


Ein Akademiker spielte durch

4. September - Österreichs U-17-Nationalteam erreichte im ersten von zwei Testspielen gegen Finnland in Mattersburg ein 1:1-Unentschieden. Den Ausgleich erzielte Hasan Deshisku (AKA Austria Wien) aus einem Elfmeter in der 90. Minute. Mit dabei war auch ein Spieler aus der Admira-Akademie. Sergej Savic spielte in der Innenverteidigung durch. Die Mannschaft von Teamchef Hermann Stadler trifft am 7. September mit Spielbeginn um 12.30 Uhr noch ein zweites Mal in der Fußballakademie Burgenland auf die Finnen. Es ist der letzte Test vor der im Oktober startenden EM-Qualifikation. Der 16-jährige Savic spielt seit dieser Saison bereits bei der U18 von Admira Wacker. Seine Teamkollegen bestreiten heute um 16 Uhr im BSFZ Südstadt ein Testspiel gegen die AKA Austria.


Nachtragstermin steht fest

4. September - Das am vergangenen Freitag wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach 50 Minuten beim Spielstand von 1:2 abgebrochene Spiel in der 2. Liga zwischen Admira Wacker und Rapid II wird wie erwartet am 17. September und damit an einem Dienstag neu ausgetragen. Anpfiff in der Datenpol Arena ist um 20.30 Uhr. Das Spiel startet beim Spielstand 0:0. Der Eintritt ist frei.


Noch ein Abgang aus der Südstadt 

3. September - Muhammet Araz hat einen neuen Klub gefunden. Der 21-jährige Defensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum türkischen Viertligisten Balikesirspor. Sein Vertrag bei Admira Wacker wäre noch bis Saisonende gelaufen. Araz war vor zwei Jahren von den Young Violets in die Südstadt gewechselt. Im Herbst 2022 kam er zu fünf Kurzeinsätzen bei Admira Wacker. Im Frühjahr 2023 spielte der ehemalige österreichische Nachwuchsteamspieler leihweise für den FC Mauerwerk. Nach seiner Rückkehr in die Südstadt vor einem Jahr kam Araz nur mehr bei den Admira Panthers zum Einsatz, mit denen er in der vergangenen Saison den Meistertitel in der 2. Landesliga Ost holen konnte.


Comeback von Deni Alar

3. September - Admira Wacker absolviert in der ersten Länderspielpause dieser Saison kein Testspiel. Dafür gab es heute Nachmittag ein internes Trainingsspiel gegen die Admira Panthers, die von einigen Spielern aus dem Kader der Kampfmannschaft wie Andrej Stevanovic und Adrian Jordi Koreimann verstärkt wurden. In der torreichen Partie feierte Stürmer Deni Alar sein Comeback. Der 34-jährige Neuzugang hatte sich am 11. August im Auswärtsspiel bei der Vienna, in dem ihm per Kopf das 1:0 gelungen war, eine Verletzung an der Wade zugezogen. Zuletzt stand er gegen Rapid II erstmals wieder im Matchkader, war allerdings nicht zum Einsatz gekommen.


Vorsager feiert ersten Sieg

3. September - Im vierten Spiel gab es für Wilhelm Vorsager ein Erfolgserlebnis: Der ehemalige Kapitän von Admira Wacker feierte mit seinem neuen Klub IK Start den ersten Sieg in der 2. norwegischen Liga. Der Klub aus Kristiansand gewann am Montagabend bei Ranheim IL 3:2. Vorsager spielte zum zweiten Mal in Folge durch. Für IK Start waren die drei Punkte gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf extrem wichtig. Man machte einen Rang gut, konnte die direkten Abstiegsplätze verlassen und liegt nach 21 Runden nun als Tabellen-14. auf dem Relegationsplatz nur mehr einen Zähler vom rettenden Ufer entfernt.


Neuer Torhüter ist kein Thema

2. September - Trotz des monatelangen Ausfalls von Dennis Verwüster, der sich das Kreuzband gerissen hat, und der aktuellen Absenz von LASK-Kooperationsspieler Lukas Jungwirth wird Admira Wacker in der am Donnerstag zu Ende gehenden Sommer-Transferzeit keinen weiteren Torhüter verpflichten. Das stellte Sportchef Peter Stöger in der NÖN unmissverständlich klar. In den Spielen gegen Austria Lustenau und Rapid II hütete Florian Kaltenböck das Tor der Südstädter. Auf der Ersatzbank saß der erste 17-jährige Lukas Limbeck. Der Burgenländer kommt aktuell auch bei den Panthers in der 1. Landesliga zum Einsatz. Mehr unter Admira Wacker - Mit Tormann-Thematik in die Länderspielpause - NÖN.at (noen.at)


Drei Admiraner beim ÖFB

2. September - Nach Lukas Jungwirth (U21) und Sergej Savic (U17) wurde mit Fabian Feiner auch noch ein dritter Spieler in einen ÖFB-Teamkader einberufen. Der 18-Jährige hatte im ursprünglichen U19-Teamkader noch gefehlt. Nun wurde der versatile Defensivspieler von Teamchef Oliver Lederer für die beiden Testspiele gegen Belgien nachnominiert. Dazu stehen mit Danny Kleinböck (18), Dion Nela (17) und  Christopher Olsa (17) noch drei weitere Admira-Spieler auf der Abrufliste des U19-Teams. Auf Abruf befindet sich auch Torhüter Lukas Limbeck (17) - für das U18-Team. Mehr unter ÖFB-Teamspielercheck aus Admira-Perspektive! - FC FLYERALARM ADMIRA